Welcher aquarium filter ist besser?

5 Antworten

Meinungssache.

Pro Außenfilter:

  • Kann man größer bauen
  • Kann ggf. unauffälliger sein, zumindest ein wenig (kommt aber drauf an)

Pro Innenfilter:

  • Kann nicht auslaufen. Das ist der Hauptpluspunkt.

Ich verwende keine Außenfilter da ich das Volumen nicht benötige und Innenfilter idr. viel billiger sind.

Ein guter Anhaltspunkt ist wie groß sollen die Fischis sein? Ü 10 cm spricht eher für Außenfilter.

Leonie141414
Beitragsersteller

Ok Danke

Außenfilter.

Außenfilter bringen mehr Leistung, können also mehr Wasservolumen umwälzen und sind daher besonders für größere Aquarien geeignet. Zudem sind sie leichter zu reinigen und nehmen, im Gegensatz zum Innenfilter, keinen Platz im Aquarium weg.

Habe aber ein Innenfilter 🥲

LG 🥬 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Leonie141414
Beitragsersteller

Innenfilter nimmt auch viel Platz weg oder

EifNiemand  13.08.2024, 18:35
@Leonie141414

Ach für mich ist das kein Problem und es gibt auch allerlei verschiedene Arten und meinen den ich habe erzeugt direkt eine kleine Strömung, was meinen Zebras gefällt.

Leonie141414
Beitragsersteller
@EifNiemand

Ok ich kann es nicht so vorstellen aber jeder hat eine eigene Meinung innenfilter geht bei mir nur in kleine zucht Becken

Jonah1508  13.08.2024, 22:09
@Leonie141414

Hä? Warum fragst du was du für ein Aquarium brauchst, wenn du schon Becken betreibst?

Hallo Leonie141414,

Nicht so groß ca 600 bis 1000 l

Du bist wohl ein kleiner Scherzkeks? Das ist beileibe für ein Heimaquarium nicht mehr als klein zu bezeichnen!

Oh hol dir lieber ein Außenfilter

Warum dann die Frage, wenn Du schon einen Außenfilter favorisierst?

Bei der von Dir angedachten Beckengröße gibt es zwei Möglichkeiten, entweder einen großen Außenfilter von JBL

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjWmMaauPKHAxUzqIMHHSCuHbwYABAcGgJlZg&co=1&gclid=EAIaIQobChMI1pjGmrjyhwMVM6iDBx0grh28EAQYAyABEgJmIvD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRo-2hGW7vBlb0YVPpVuRMpFOeVx0CpsXW7p4TcW3YKQ9xDXEU&sig=AOD64_2pseRruiGYSBbzT0IoqsftpY_zUQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjO48CauPKHAxWwhf0HHQooMUcQ9aACKAB6BAgFEFA&adurl=

oder einen von Fluval

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjt4OKMuPKHAxUSp4MHHcRBMDYYABATGgJlZg&co=1&gclid=EAIaIQobChMI7eDijLjyhwMVEqeDBx3EQTA2EAQYCCABEgLKDfD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoH4yNNXOODUzMMtmpsspYJmYD52kC6aWyAZcx0zc_Tb5ep2g&sig=AOD64_0jOKdT6qapXFkb0ey5l7hr-FhQZA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjow92MuPKHAxVb_7sIHS9SBU0Q9aACKAB6BQgHEKgB&adurl=

Alternativ dazu ein Filterbecken das unter dem Aquarium im Schrank Platz findet!

Zudem, je größer der Filter umso länger die Standzeit!

Leonie141414
Beitragsersteller

Bissel spaß muss sein

Ja ich steh voll zu Außenfilter aber will die meinung von anderen wissen

Innenfilter...viel einfacher in Reinigung ect. Keine Schläuche, keine Überschwemmungsgefahr

Leonie141414
Beitragsersteller

Ein Außenfilter ist doch auch einfach zu reinigen

Leonie141414
Beitragsersteller
@amina2012

Ich mag halt des nicht des so ein großes Gerät in aquarium ist

Leonie141414
Beitragsersteller
@amina2012

Ok Aber nimm lieber ein Außenfilter denn sieht man nicht

Kommt auf die Beckengröße an, ich denke mal bis 100L kommst du perfekt mit innenfilter aus. Wieviel liter hat den dein Becken?

Woher ich das weiß:Hobby

Leonie141414
Beitragsersteller

Des wo ich holen will ca 600 bis 1000

Sydy484  13.08.2024, 22:33
@Leonie141414

Also so wie ich das sehe hast du bisher nicht viel mit Aquarien zu tun gehabt. Wenn es so ist dann glaub mir willst du auf keinen Fall mit so einer Beckengrösse anfangen es wird nicht gut enden. ausser du hast jemanden der jahrelang Erfahrung hat oder du selbst hast unglaublich viel Wissen erlernt, was ich aber nicht vermute weil du ja davor gefragt hast was man für ein Aquarium denn alles braucht.

Leonie141414
Beitragsersteller
@Sydy484

Mein Opa und mein Papa haben sehr gute Erfahrungen aber nur mit Salz Wasser und ich will halt süß Wasser und da kenn ich mich nicht so gut aus

Sydy484  13.08.2024, 22:46
@Leonie141414

Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit einem kleineren Becken versuchen sowas wie 60l oder 100l. Meerwasser und Süsswasser sind zwei verschiedene Geschichten und bei so einem riesen Teil brauchst du wirklich viel Wissen. Du musst vor allem erstmal reinkommen in die Nitrit, Wasserhärte, Ph-wert Geschichten also Wasserwerte Allgemein. Ich rate dir Wirklich stark von 600l-1000l ab ohne Professionelle Hilfe/Rat.

Leonie141414
Beitragsersteller
@Sydy484

Ok Aber es wird halt so ein gemeinsames Aquarium halt nicht nur für mich

Moony696  14.08.2024, 10:56
@Leonie141414

@Sdy484 hat da auf jeden fall recht. Auch wenn es ein ''gemeinsames Aquarium'' sein soll, solltest du nicht mit so einer Größe anfangen. Das hat auch nichts mit dem ''gemeinsam'' zu tun. Du willst ja nicht mit deinen Familienmitgliedern oder so da drin schwimmen. Gemeinsam könnt ihr euch um jede Aquariengröße kümmern, also auch 60L. Ich empfehle dir auf jeden fall das JUWEL PRIMO 60 ( https://www.aquasabi.de/Juwel-Primo-60-Aquarium-Set?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwq_G1BhCSARIsACc7NxpZkZ2EDsj0p9VAQ3rAk5HA1VAGS4lKlJ_BtA42TUgtz_lOoY4MaOwaAjIGEALw_wcB ) da es schon eine Lampe, einen filter mit Heizstab, eine Luftpumpe und einen Deckel dabei hat. Du musst dann keine technik dazu kaufen.