Welcher Animationstyp (2D / 3D) spricht euch mehr an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Angillusions!

Hobbymäßig beschäftige ich mich auch damit, sodass ich gar nicht sagen kann, was mir besser gefällt. Es gibt unendlich viele 2D und 3D Stile. Manchmal gefällt mir 2D besser, ab und an dann wieder 3D.

3D bei irgendwelchen Billigproduktionen (Kinderfilme, LowBudget Filme) schaut oft grauenhaft aus. Da ist dann prof. 2D wirklich besser. Prof. 3D Animationen oder realistische 3D Animationen sind einfach genial. Je nach Genre, Technik, Studio, Können und Stil schwankt es bei mir zwischen 3D und 2D.

Es muss auch zum Konzept und zum Kontext passen. Manchmal wirkt 3D besser, ab und zu allerdings auch 2D.

Respekt an die Profis, die das krass umsetzen.

Ich mag generell Animationsfilme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angillusions
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Eindeutig handgezeichnetes 2D. Das altert auch kaum, Filme wie die vom Studio Ghibli, Tim und Struppi von 1969 und 1971, oder die ganzen Disneyklassiker wie Das Dschungelbuch, Der König der Löwen oder Schneewittchen und die sieben Zwerge, der ja sogar von 1937 ist, sehen immer noch hervorragend aus und haben zum Teil richtige Kunstwerke als Hintergründe und Landschaftsbilder. Animiertes 3D sieht mir dagegen immer zu plastisch und zu clean aus.

Visuell am besten sieht für mich übrigens der Film Garden of Words aus. Da wurden zum Teil auch schon die 2D Bilder aus dem Film mit der Realität verglichen:

Bild zum Beitrag

 - (3D, Zeichentrickfilm, 2D)  - (3D, Zeichentrickfilm, 2D)

Ich glaube im Simplem Stil 2D und im hochauflösendem Stil 3D