Welcher Abstand zu IR-A-Strahlung ist „sicher“?

2 Antworten

einen Abstand zu Strahlung kann man gar nicht haben, allenfalls Abstand zur Strahlungsquelle. Da es hier um Wärmestrahlung geht, ist alles sicher, was einen nicht verbrennt, und das kann abhängig von der Leistung der Quelle in sehr verschiedenem Abstand sein - 150 Mio km von der Sonne, 50 cm vom Grill.

Von Experte TomRichter bestätigt

Soviel, dass du nicht überhitzt. IR-A macht fast die Hälfte des Sonnenlichts aus, wie sollte die anders schädigen außer über die Wärme?

TomRichter  09.11.2023, 15:26

> Soviel, dass du nicht überhitzt.

Und zwar auch nicht lokal.

Fehlt halt die Angabe, ob eine 5 mW LED oder eine 500 W Bestrahlungslampe die IR-Quelle darstellt.