Welcher Abschluss in den USA ist mit dem _b_a_y_r_i_s_c_h_e_n_ Abitur vergleichbar?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen....ein normaler High School Abschluss ist es jedenfalls nicht. Wenn man in der Highschool so genannte AP (advanced placement) Kurse belegt, dann geht es aber schonmal in die richtige Richtung. Aber auch am College hat man zu Beginn oft nur allgemeine Kurse bevor man sich richtig auf ein Studienfach festlegt. Ein IB (International Baccalaureate ) wäre vergleichbar (es berechtigt zumindest zum Studium an der Uni)... aber genauso wie hier in Deutschland wird das IB natürlich auch in den USA nicht an jeder Schule angeboten.

Mit Highschool Diploma und Prüfungen in vorgegebenen AP Kursen bestünde eine Chance, oder aber mit einem "normalen" High School Diploma und zumindest 2 Jahren Studium (50%) des USA Bachelors bestünde ebenfalls eine Chance. Eine 1 zu 1 Übersetzung bzw. einen equivalenten Schulabschluss gibt es aber nicht.

Ich würde sagen ein B.A./ B.Sc. an einer Eliteuniversität. Während das Abitur eines anderen Bundeslandes eher mit einem High School Abschluss vergleichbar ist.

Larinka  03.10.2013, 16:06

Unsinn! Sorry...

Hat das b a y e r i s c h e Abitur einen besonderen Stellenwert?

FINGERB0ARDER
Beitragsersteller

Ja weil das b a y e r i s c h e nicht mit einem Zentralabi aus NRW vergleichbar ist.

LanaXX  08.05.2013, 14:27
@FINGERB0ARDER

Und bei wem hat das Abi dann bitte einen anderen Stellenwert? Du hast am Ende genau den selben Abschluss: die allgemeine Hochschulreife. Nur weil du aus Bayern kommst, ändert sich nichts am Abschluss.

Ambassador11  08.05.2013, 16:53
@FINGERB0ARDER

Dann hätten die Bayern ja ein besonderes Abi und alle anderen Abis sind 08/15. Einbildung ist auch eine Bildung. Dieser Kommentar sollte eine Antwort für "Fingerboarder" sein.

Siraaa  09.05.2013, 18:22
@Ambassador11

verdammt...mein Leben is ruiniert...mein Fachabi is made in Niedersachsen :-P

Bswss  24.05.2013, 14:47
@FINGERB0ARDER

Da gebe ich Dir durchaus Recht - aber mit dem "Zentralabitur" hat das nichts zu tun, sondern mit den Bewertungsmaßstäben. Der Schwierigkeitsgrad der Abiturprüfungen ist in den verschiedenen Bundesländern auf dem Papier mehr oder weniger gleich - nicht aber die Noten, die man für eine Leistung bekommt.

Und NRW liegt im Mittelfeld. Der größte Unterschied liegt zwischen Bayern einerseits und den Stadtstaaten andererseits (Berlin: 60% aller Schüler besuchen ein Gymnasium, Einser-Abitur en masse...)