Welcher Tischtennisschläger ist gut (etwa bis 100 Euro)?

5 Antworten

Vor allen Dingen: Lass dich beraten... Am besten gehst du in ein Tischtennisshop und fragst, was sie für Anfänger und auch weiterführend empfehlen, mit der Zeit entwickelst du dann selbst verständnis was gut oder unbrauchbar ist.

Fertigschhläger aus dem Sportladen sind durchs Band zu vergessen und kosten nur viel.

Ausserdem Schläger für 400 Euro sind höchstens Spezialvarianten, die von der Qualität her, aber nicht mehr auf den Tisch bringen.

Sonst schau mal auf einer Internetshopseite, dort bieten sie auch Beratung an, aber ich würde dir einen Allroundschläger Empfehlen (ist meistens in ähnlicher Form angegeben) Wenn du mutig bist kannst du auch einfach ein Holz nehmen und 2 Beläge, sie draufkleben lassen und testen, bei tieferem Nieveau kommt es sowieso nicht so drauf an was man spielt, du merkst den unterschied e nicht ; )

Ich spiele selbst schon länger und bin vor allem durch Trainerberatung zu den Ersten Schlägern gekommen und jetzt spiele ich schon länger genau meinen Schläger ; ), irgendwann wirst du dann vllt auch solche Ansprüche haben

Vom Preis her kommst du sicher unter hundert uro gut weg, für meinen schon Fortgeschrittenen zahle ich ca 150 CH Franken, also 100 euro reicht vollkommen fü¨r einen Anfängerschläger

Legendtwister
Fragesteller

Wenn ich meinen DS (totaler Verteidingungsschläger) benutze, oder meinen Donic (ich denke Allrounder), merke ich das schon extrem. :D Ich kenne halt die Fachsprüche (gibt es überhaupt welche?) nicht, da ich mir alles selbst beibringe. Ich weiß. Viele denke, dass das nicht gut ist.

Legendtwister
Fragesteller
@Legendtwister

So. Ich erkläre am Besten ganz azsfürlich, was ich für einen Schläger möchte. Dann wird die Suche für euch leichter :). Macht euch keinen Kopf, wenn ich um die Fachwörter herumrede :D. Also. Der Schläger sollte den Ball sehr gut andrehen (Spin). Bei leichter Berührung soll er nicht direkt weit wegfliegen. Ich weiß nicht wie ich das nennen soll. Auf jeden Fall habe ich dann mehr Kontrolle über den Ball (Ich glaube das ist der Unterschied zwischen Angriff und Verteidigung). Er sollte nicht hart sein, aber auch nicht zu weich. Also so ein Mittelding. Gute Kontrolle im Passivspiel und ordentlich Power im Angriffsspiel ist mir auch sehr wichtig. Wobei ich, wenn ich die möglichkeit habe auch gerne mal drafschmetterr. Ich weiß nicht genau, aber ich wollte wissen ob der Tenergy 05 FX als Belag gut ist. Ich habe gehört, dass der alle die Kriterien erfüllt, aber nicht so gut blocken soll. Stimmt das?

Legendtwister
Fragesteller
@Legendtwister

Der Tischtennisschläger sollte nach langem Gebrauch immernoch spinnen könne. Also nicht seine Wirkung verlieren.

Ich werde dir vorerst keinen Schläger empfehlen, lediglich die Eigenschaften, die der Belag/das Holz nach deinen Wünschen her haben sollte. Falls ich dies doch machen soll, schreib das bitte, und ich werde mir mal Zeit nehmen, und in meinem TT-Katalog für dich nachschauen. Wenn du bereit bist, 100€ auszugeben, ist das schonmal ein sehr guter Anfang, da ist Vieles möglich. Zum Holz: - All oder All+ - nicht zu hart, eher weich

Zu den Belägen: - weich, bis mittelhart - hohe Griffigkeit - Vorhand: 1,8-2,0 Schwammstärke - Rückhand: 1,6-1,8 Schwammstärke

Falls du dem zustimmst, kann ich dir einen Schläger mit ähnlichen Eigenschaften, wie du sie haben wolltest heraussuchen!

Legendtwister
Fragesteller

Ich bin ja nicht besonders gut, was die Fachbegriffe angeht ;). Glaubst du der Butterfly ist gut? Ob der eher Angriff oder Verteidigung ist. Ob der den Ansprüchen entspricht.

http://www.amazon.de/BUTTERFLY-Tischtennis-Schl%C3%83%C2%A4ger-Tenergy-Belag/dp/B00595KZ2O/ref

Auf jeden Fall werde ich mal ein Paar Schläger ausprobieren. Ich werde euch dann sagen, was alles dran ist, am Schläger. Dann könnt ihr euch das besser vorstellen. Allso dran bleiben.;)

BVBTSVSCPSPVGG  24.06.2012, 21:41
@Legendtwister

Möchtest du ernsthaft für einen Tischtennisschläger 351,94€ ausgeben??? Für den Preis kannst du dir drei "gute" kaufen! Wenn du mir demnächst nochmal deine Wünsche bezüglich Preis, Spin, Tempo und Kontrolle gibst, dann werde ich gerne etwas Zeit opfern, und dir einen Schläger, der (hoffentlich) darauf zutrifft, heraussuchen und nennen. Testen ist schonmal keine schlechte Idee! Kein Problem!!!

Ich spielte bis vor einem Jahr knapp 2 Jahre Tischtennis. habe damals einen Schläger für ca. 270 Euro(Verbilligt!;D Normalerweise 400) gekauft. Ich konnte mir diesen Schläger selber zusammenstellen. Holz, Beläge, Schwammdicke,usw. Wäre sicher gut wenn du eine Seite kennst wo man das machen kann.

Wenn du einen Schläger mit viel dreh willst brauchst du entsprechende Beläge dafür, mit viel Grip. Ich würde dir ein härteres Holz mit allroundbelägen empfehlen.

Such dir mal eine Seite wo man Schläger selber zusammenstellen kann, Schläger die man im Laden kaufen kann sind meist nicht die Besten.

Hartos  24.08.2012, 23:28

Hey du brauchst mir nicht irgendwelche dummen Komentare schicken! Solche Aussagen wie ein Belag über 100€ , ein Schläger für 400€, kannst du vielleicht dem Weihnachtsmann erzählen aber leider nicht mir!

Liste mir doch mal deine Belâge und dein Holz auf, dann schauen wir mal ob ich auf 400€komme;)))))

Und solche Aussagen wie

Wenn du einen Schläger mit viel dreh willst brauchst du entsprechende Beläge dafür, mit viel Grip. Ich würde dir ein härteres Holz mit allroundbelägen empfehlen.

Zeigt mir das du leider keine Ahnung von dem Sport hast!Viele labern leider nur Bullshit was TT betrifft, gibt ganz wenige die wirklich was davon verstehn!

Dadidz  25.08.2012, 00:58
@Hartos

Ich kann dir die schei.ss Rechnung Fotokopieren & schicken!

Ich spiel seit 3 Jahren in nem Club & hatte vorher als ich noch träumte Spiderman sei echt "ping-Pong" gespielt.

Ich habe ausserdem erwähnt dass ich ihn verbilligt bekam. Sprich Clubrabatt & Aktionen c: & das war etwa vor nem Jahr.

Teste Belag mit Holz im laden...gucke nach allround hölzern ..lasse dich beraten Und teste Belag mit Holz....andrehen nennt man schnitt übrigens;)... Im übrigen lass dich beirren..einen Schläger der 400 Euro kostet gibt es nicht...da hat jemand mal wieder märchenstunde;);););)

Dadidz  21.06.2012, 22:22

Ganzcarbonschläger sind an zumindest Offiziellen Schweizer Turnieren verboten...und auch recht schlecht ;D

GodSpeedWriter  22.06.2012, 08:20
@Dadidz

Sorry, aber mit so einem Schläger kann man doch nicht Turniere spielen gehen... Mit so einer Kochkelle in der Hand kann man einfach nicht richtig spielen, wenn bei uns jemand ernsthaft ins Training kommt und mit dem Ding spielen will, kriegt der nen Blick, dass er gleich wieder geht ; )

Hartos  22.06.2012, 09:19
@GodSpeedWriter

Ich spiele auch mit ner bratpfanne...da hab ich auch 3spiegeleier mit geschossen..ihr erzählt alle ein schmarn..spiel mit dem schläger mit gewinnst du..omg Leute. manche verunsichern hier die Leute dermaßen die wirklich was wissen wollen..unglaublich!kommentiert einfach nichts zum Thema TT..is für viele besser!