Welcher , Schrank und wie soll ich ihn umbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen dem Schrank hab ich dir schon geantwortet. Du musst ihn legen, anders geht das nicht. Er braucht eine grosse Grundfläche, Etagen zählen nicht dazu!

Beide Schränke hochkant wären zu klein.

Lies mal zum Beispiel auf Diebrain nach oder im Hamsterforum (https://www.das-hamsterforum.de/) da gibt es Infos und Tipps und auch Bilder teilweise.

Mehrkammernhaus, grosses Laufrad (Zwerge mind. 25cm, Mittelhamster 30cm), grosses Sandbad (mind. 20cm Durchmesser), 25-30cm Einstreu, Korkröhren, Verstecke, Beschäftigungsfutter, Wassernapf, Futter aus Onlineshop im Gehege verteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aussage eines Tierarztes:

"Das Heimtierhaltung von Hamstern generell Tierquälerei sei.

Der Herzschlag eines Hamsters verdoppelt sich wenn man ihn auch nur streichelt und wenn man ihn artgerecht halten wolle bräuche man ein Zimmer dass so groß ist wie sein Behandlungszimmer nur für einen Hamster und das sei realistisch betrachtet schon gar nicht umzusetzen."

Sehr ich genauso. Ist bei allen Nagetiere sowie Vögeln das Gleiche.

Kein Hamster lebt als Haustier artgerecht, keiner kann sich metertief in richtige Erde buddeln.

Bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man sich über die natürlichen Bedürfnisse und Lebensumstände gründlich informieren und dieses bieten können.

Wirtschaftliche Unternehmen wie Zoohandlungen, die meisten Züchter, Buchverlage usw scheren sich nicht um das Wohl von Tieren, sondern nur um mehr Geld im Portemonnaie. Zum Leid der Tiere. Sie haben nur dieses eine Leben

Melili121
Fragesteller

;-; dann mache aber nicht nur ich's as falsch sondern die ganze Welt , niemand hat ein Zimmer mit metertiefer Erde ..

natürluch geht das nicht wie in der Natur .. aber das geht nirgendwo bei keinem Tier genauso ..

der Schrank ist immerhin schon VIEL größer als manche die ihren Hamster in einem Mini Käfig halten mit 3 cm Einstreu einem Haus und einem zu kleinen Rad und nichts außer einen Napf und so ..

ich werde mir bei der Gestaltung Mühe geben ^^ etc.

die meisten Hamster keinen es nicht anders weil sie nie in der Natur lebten und auch dort nicht mehr überleben könnten ..

Dein Schrank muss liegend und nicht hochstehend gemacht werden. Habe ich Dir doch schon mal gesagt. Und zwar in einer Fläche. Das heisst, die Zwischenwände müssen raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

Melili121
Fragesteller

Naja dann mache ich das wohl 😅

RogerHamster  25.06.2020, 11:13
@Melili121

Da bin ich nicht so sicher. Es haben viele was gesagt und am Schluss haben sie es genau verkehrt gemacht.

Melili121
Fragesteller
@RogerHamster

Naja ich denke schon das ich verstehe was gemeint ist .. :,)

und das werde ich dann machen ..

hab Mitverdächtigte schon die Einrichtung , zubehör .. etc. bestellt .. der Schrank wird dann sobald es da ist so wie du sagtest umgebaut

Dort kannst du nicht genug einstreuen.

Melili121
Fragesteller

Ich mache genau deswegen eine Glaswand oder einen Ausbau dran das ich's genug reinbekomm