Hamster hat Nest verlegt.?

3 Antworten

Du musst zum Saubermachen den Hamster nicht aus seinem Haus holen und beim Schlafen stören!

Mach das das nächst Mal wenn er wach und aktiv ist und sowieso draußen rum läuft. Dann hat er auch weniger Stress!

Und es ist vollkommen normal für einen Hamster mehr als nur einen Unterschlupf zu benutzen. Deshalb braucht er auch mehr als nur einen 20cm langen Käfig um sich so einzurichten.

verreisterNutzer  09.03.2020, 14:04

Wo steht denn, dass ich ihn geweckt habe? Es war gestern abend und er war natürlich schon wach!

Ich verstehe diesen Satz nicht ganz: "Wir mussten ihn dafür rausnehmen, was ihm schon nicht gefallen hat" - Für was musstet ihr in rausnehmen? Zum Gehege reinigen? Oder weil er sein Nest verlegt hat?

Es kann schon mal vorkommen, dass ein Hamster "umzieht" und sich an einem anderen Ort ein Nestchen baut. Darüber muss man sich keine Sorgen machen.

Meine Hamster haben oft diese Holzhäuschen gar nicht verwendet... haben sich irgendwo im Streu eingebudelt und Heu und Stroh angeschleppt um sich selbst ein Nest zu bauen. Wenn Hamster ein genügend grosses und vor allem auch abwechslungsreich eingerichtetes zu Hause haben, ist so ein Verhalten ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  09.03.2020, 09:17

Zum Reinigen hab ich ihn rausgenommen

MuellerMona  09.03.2020, 09:41
@verreisterNutzer

ach so - ich dachte schon, weil er nicht mehr in seinem Häuschen wohnen will XD

Zum Gehege reinigen habe ich meine Hamsterchen auch immer in einer separaten Box untergebracht. Mit etwas Einstreu aus dem Käfig und einem kleinen Häuschen zum Verkriechen. Sowas ist schon ok =)

Ich habe oft versucht, das Gehege erst am Abend zu reinigen, damit ich mein Hamster nicht aus dem Tiefschlaf reissen musste und er dann nicht zu müde war, die neuen Gerüche im Gehege zu erkunden.

Der hat sich seine Wohnung nach seinem Geschmack eingerichtet! Wieso lässt Du ihn nicht?

verreisterNutzer  09.03.2020, 08:59

Ich lasse ihn doch. Ich frage mich nur, wo er jetzt hinzieht und warum.