welchen zweck hat der halbkreis an der strafraumgrenze auf dem fussballfeld?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Halbkreis wird tatsächlich nur bei einem Elfmeter benötigt. Alle Spieler (außer Torwart und Schütze) müssen außerhalb des 16-Meterraumes stehen, und mindestens 9,15m Abstand vom Ball haben (Halbkreis). Erst wenn der Schütze den Ball berührt hat dürfen die anderen wieder in diese Zone.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080329110341AAOArOf

Die Entfernung der Halbkreislinie zum Elfmeterpunkt beträgt 9,15 m, also der Abstand der bei einem Freistoß (Elfmeter = direkter Freistoß) von der verteidigenden Mannschaft eingehalten werden muß

Dieser Kreis hat einen bestimmten Radius, innerhalb dessen sich bei einem Elfmeter außer dem Schützen niemand aufhalten darf. Und natürlich im Strafraum selber auch nicht.