Welchen Zeitraum ordnen wir heute der Steinzeit zu?

2 Antworten

Es gibt Altsteinzeit und Jungsteinzeit,die ersten Steinwerkzeuge wurden vor über 500 000 Jahren verwendet,das erste Metall vor etwa 7000 Jahren

Die8te
Beitragsersteller

Dankeschön

Die Steinzeit umfasste einen Zeitrahmen von satten 2,5 Millionen Jahren, sie war die längste Phase der Menschheitsgeschichte. Sie begann vor etwa 2,5 Millionen Jahren mit der Altsteinzeit (als die Menschen aus Stein Werkzeuge und Waffen herzustellen und diese gezielt zu nutzen) und endete mit dem Ende der Jungsteinzeit bzw. mit Beginn der Kupferzeit, die aber zu unterschiedlichen Zeiten begann. In der Region des fruchtbaren Halbmondes wurde schon vor rund 10000 Jahren Kupfer aus Kupererz gewonnen, in Europa war das erst vor etwa 5500 bis 5000 Jahren der Fall, in Nordeuropa sogar noch später. Daher wird diese Phase des Übergangs der Steinzeit zur reinen Kupferzeit auch oft als Kupfersteinzeit bezeichnet. Letztlich ging also die Steinzeit so etwa vor 5500 bis 5000 Jahren zu Ende. Es war quasi ein fließender Übergang