Dichte berechnen(chemie 8.Klasse)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 1: m = p *V

Umgeschrieben für die Aufgabe heißt das p = m/V (einfach einsetzen)

Aufgabe 2: gleiche Formel, nur dass du zuerst das Volumen ausrechen musst (Volumen eines Würfels ist Länge hoch 3)

Aufgabe 3: gleiche Formel, nur hier musst du zuerst die Masse ausrechnen, indem du einfach die eine Masse minus die die andere Masse ausrechnest

Aufgabe 4: 100mg Quecksilber in 0,1g umrechnen und dann in V =m/P einsetzen

Aufgabe 5: Beides ausrechnen wie mit der Formel in Aufgabe 1

Aufgabe 6: Volumen des Würfels ausrechnen wie in Aufgabe 2 und dann die Masse durch Einsetzen von Dichte und Volumen in m = p*V ausrechnen

Das waren glaub alle Rechenaufgaben. Vergess nicht, dass man bei manchen noch umrechnen muss also zb mm auf cm etc. Dabei ist es egal auf was du umrechnest, es sollten halt am Ende beide Komponenten in der passenden Einheeit stehen (zb wenn du mit cm^3 und g rechnest muss bei der Dichte am Ende g/cm^3 auch rauskommen.

Rotzwaffel
Beitragsersteller

Dankeschön das hilft mir sehr weiter

Musst du doch nur in die Formel

ρ = m / V

einsetzen. Einheiten beachten!