welchen wörter (Nomen) gibt es die mit -ung -heit -keit -tum -nis und mit -schaft enden

Support

Lieber emilisch,

bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Aus diesem Grund passt Deine Frage nicht auf diese Seite.

Lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Nimm ein Wörterbuch, fang vorne an und arbeite dich durch. So kannst du sie fast alle finden.

Achtung, Warnung, Krankheit, Wahrheit, Selbstständigkeit, Irrtum, Eigentum, Verständis, Ergebnis, Freundschaft, Bekanntschaft,... das waren pro Endung 2 Wörter... es gibt viel zu viele um sie hier aufzulisten...

du kannst fast jedes Adjektiv durch solch ein Suffix zu einem Substantiv machen

Zum Beispiel:

  • Vergebung

  • Dummheit

  • Bistum

  • Wirtschaft