Welchen Widerstand brauche ich um 16V auf 12V zu reduzieren?

2 Antworten

Mit wie viel Ampere läuft die LED Leiste? Wenn ihnen das bekannt ist kann man den Widerstand leicht ausrechnen. Spannung durch Strom ergibt Widerstand. 12V : hier den strom einsetzen = den Widerstand den sie brauchen

Ampel04
Beitragsersteller

Die Leiste läuft pro 3 LEDs mit 2A.

Als erstes musst du die angegebene Spannung von dem Lichtband von der Eingangsspannung abziehen. Also 16V-12V
Und um jetzt den Vorwiderstand zu berechnen teilst du dieses Ergebnis durch den Gesamtstrom der durch das Lichtband fließt. Also 4V/Strom (in Ampere)

Wenn du nur die 12V durch den Strom teilst berechnest du den Widerstand vom Lichtband. Und nicht den Vorwiderstand wie in der Antwort davor!!