Welchen Vorteil hat ein Gärtner wenn er sein Gewächshaus mit CO2 begast?

3 Antworten

Grüne Pflanzen haben die Eigenschaft, sich ihre Baustoffe, die sie zum Wachsen brauchen, zum Teil selbst zu erzeugen.
Ein wesentlicher Vorgang dabei ist die CO2-Aufnahme aus der Luft.
CO2+Wasser+Lichtenergie ergibt Zucker.
Und aus diesem Zucker stellt die Pflanze durch komplizierte Umbauprozesse alle Stoffe her, die sie zur Formbildung braucht: Stärke, Fette, Zellulose etc.

Wenn man nun durch Begasung die CO2-Konzentration erhöhen kann, beschleunigt man die Wachstumsprozesse.
Und auch im Pflanzenbau gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Wer zuerst Früchte bzw. Kräuter verkaufen kann, hat einen Wettbewerbsvorteil.

Eine CO2-Düngung verschafft dem Unterglasanbau also aufgrund des höheren Ertrags einen enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Freilandanbau. Weitere Vorteile sind eine verbesserte Produktqualität durch raschere Wurzelbildung, kompakteren Wuchs, kräftiges Blattgrün und frühe Blütenbildung.

Hier zu lesen:

https://industrie.airliquide.de/wachstumsschub-mit-co2-mehr-ertrag-und-bessere-qualitaet-im-gewaechshaus

Dünger