Welchen Verstärker?

1 Antwort

Die beiden Verstärker sind überhaupt nicht -nicht einmal im Ansatz- miteinander vergleichbar. Es kommt hier stark auf Deine Vorlieben an und die Fragestellung, was Dir wichtiger ist.

Röhenverstärker : Haben im Regelfall -und immer- deutlich weniger Leistung wie ein Transistorverstärker . Kleine Modelle fangen bei nur 3Watt an und größere Geräte haben vielleicht 50 Watt. D.h. mit einem Röhrenverstärker kannst Du nur bedingt einen großen Raum beschallen oder eine Party schmeißen. Auch darfst Du die Folgekosten für neue Röhren (alle paar Jahre) nicht vergessen. Da kann ein neuer Satz mal schnell EUR 200 und weitaus mehr kosten. Auch haben die wenigsten Röhrenverstärker die Möglichkeit 5.1 wiederzugeben, d.h. sie sind "pauschal" nicht Home-Cinema tauglich sondern nur für Stereo-Sound ( 2 Lautsprecher) ausgelegt. Oftmals ohne Möglichkeit, überhaupt einen SUB anschließen zu können.

Vorteil : viele Kenner schwören auf einen "wärmeren" Sound, den ein Röhrenverstärker bietet.

Transistorverstärker : Selbst kleinere (Einsteiger) Geräte haben oftmals mindestens 75-100 Watt je Kanal und können auch (mindestens) 5.1 via Dolby Digital+ , DTS , Dolby Atmos etc. Der Markt ist hier wesentlich größer und deutlich stärker darauf ausgelegt.

Vorteil : Im Regelfall "können" die Geräte wesentlich mehr an "Features" . D.h. Homecinema wird im Regelfall genauso unterstütz wie 2-Kanal Stereo Sound. Einen SUB-LFE haben ebenfalls "fast" alle Verstärker.

Es ist ein wenig die Frage, was Dir halt wichtig ist.

Bist Du eher der Genießer Typ, der gerne Schallplatten oder CD's bei moderater Lautstärke "genießen" möchtest, dann kann ein Röhrenverstärker eine sehr gute Wahl sein.

Möchtest Du aber auch mal gerne "etwas lauter" hören, oder sogar Filme in 5.1 genießen können, kommst Du einen Transistorverstärker kaum herum.

TimFrm2009 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 15:46

Danke für die Antwort ich hab tatsächlich so gut wie 0 Ahnung deswegen denk ich schließ mal wieder den Harman Kardon an und wieg ab was mir eher gefällt

wolfman74  11.12.2024, 15:59
@TimFrm2009

Ja, da man muss sich auch wirklich "durchhören" um überhaupt vergleichen zu können.

Ich fahre aktuell auch zweigleisig, allerdings mit zwei Transistorverstärkern, da ich Musik und Film strickt trenne.

Musik höre ich im Wohnzimmer nur mit einem Wiim-Ultra High-Res Streamer der an einem BC-Acoustique Verstärker dranhängt der zwei Accoustic Energy Lautsprecher nebst Infinity Sub befeuert. Ist ein reiner Stereo-AV , der nichts anders kann. Das kann er aber verdammt gut.

Homecinema hingegen läuft auf einem Yamaha HDMI 5.1 Verstärker mit einem 5.1 Canton Set. Das kann der Verstärker wunderbar. Reine Musik hört sich jedoch gruselig auf dem Teil an, da ist der BC-Acoustique um Welten besser.

Du findest schon Deine "Kombo", die sich für Dich am schönsten anhört.