Welchen Ursprung hat das Wort 'Quacksalber'?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie so oft, hilft uns auch hier Wikipedia weiter:

Der Begriff wurde im 16. Jahrhundert aus dem Niederländischen (kwakszalver, Kompositum aus kwaken „quaken, schwatzen, prahlen“ und zalver „Salber, Verkäufer von Salben“) ins Deutsche entlehnt und meint ursprünglich offenbar jemanden, der marktschreierisch Salben und sonstige Heilmittel und -methoden zum Verkauf anpreist. Trotz der äußeren Ähnlichkeit des Wortes ist es mit Quecksilber nicht verwandt, eine gelegentlich behauptete] Herleitung davon – aufgrund von Quecksilbersalbe (Quacksalbe bei Thurneysser im Onomasticum von 1583)], die früher gegen Syphilis verwendet wurde – wird in etymologischen Wörterbüchern selten vertreten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quacksalber

das Wort "quaken" stammt ursprünglich aus dem Niederländischen und bedeutet soviel wie "prahlen". Der ganze Begriff geht zurück auf fliegende Händler im Mittel-alter, die alle möglichen (zum Teil unwirksamen) Salben auf Märkten anpriesen...

In den meisten? Ich kenne kein Fall wo es positiv gemeint sein könnte.