Kennen Leute das Wort Grauzone?

4 Antworten

Es gibt schwarz und es gibt weiß. Dazwischen ist die Grauzone.

Da das Wort in diesem Kontext nicht gebraucht wird, dürfte das kaum jemand verstehen.

Surfer25 
Beitragsersteller
 28.06.2023, 15:27

Wie kann ich mich sonst ausdrücken, hast du einen Vorschlag?

Und ich sage doch, dass es deswegen im Laden nicht gibt.

In dem Zusammenhang kann man sich das erschließen oder nicht?

Grauzone meint, dass etwas rechtlich nicht verboten ist, aber ethisch oder aus anderen Gründen nicht positiv bewertet werden kann.

Wenn etwas nicht verboten - aber auch nicht erlaubt ist. Das gilt auch für diverse Produkte.

Wie adelaide oben schon geschrieben hat:

Da wäre weiß "gut oder richtig", "schwarz" wäre unerlaubt, verboten, schlecht.

Grau ist dazwischen.

Nun zu deiner Frage: Leute, die Geschäfte in der Grauzone machen, wissen meist sehr wohl, was Grauzone ist, auch wenn sie nicht gut Deutsch können ;-)

xxXScarfaceXxx  28.06.2023, 15:24

Du hast wohl die Frage nicht verstanden, da es überhaupt nicht um dir Bedeutung des Wortes ging.

Stellwerk  28.06.2023, 15:26
@xxXScarfaceXxx

Da die Bedeutung des Wortes in der Frage nicht die allgemein gebräuchliche Bedeutung des Begriffs ist, ist Marias Antwort durchaus angemessen.

xxXScarfaceXxx  28.06.2023, 15:28
@Stellwerk

Eigentlich nicht, da sie den Kern der Frage gar nicht tangiert.Aber ist auch egal, das juckt mich gar nicht wirklich.

Die verstehen das sicher nicht, da musst du dich schon anders ausdrücken.

Surfer25 
Beitragsersteller
 28.06.2023, 15:26

Wie kann ich mich sonst ausdtücken, hast du einen Vorschlag?

Und ich sage doch, dass es deswegen im Laden nicht gibt. In dem Zusammenhang kann man sich das erschließen oder nicht?

xxXScarfaceXxx  28.06.2023, 15:30
@Surfer25

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht einschätzen kann aug welchem Sprachniveau diese Leute deutsch sprechen.Aber sie werden dich schon verstehen irgendwie, sowas begreifen die schnell.

Surfer25 
Beitragsersteller
 28.06.2023, 15:35
@xxXScarfaceXxx

Aber du hast gesagt, das verstwhen die nicht und dass ich mich sicher anders ausdrücken müsse.

War deine letzte Antwort auf den Zusammenhang bezogen im Satz und nicht nur auf das Wort ,,Grauzone"?

xxXScarfaceXxx  28.06.2023, 15:35
@Surfer25

Das war auf alles bezogen, nicht nur auf das Wort.

Sag doch einfach: Ich hab gehört dein Freund kann Dinge besorgen, ich brauche ...., denkst du er kann mir helfen.Das versteht jeder.

Surfer25 
Beitragsersteller
 28.06.2023, 15:38
@xxXScarfaceXxx

Du sagtest einmal:,, Die verstehen das sicher nicht, da musst du dich schon anders ausdrücken."

Das die es nicht verstehen.

Und

,,Aber sie werden dich schon verstehen irgendwie, sowas begreifen die schnell."

Was denn nun? 😬😄

xxXScarfaceXxx  28.06.2023, 15:40
@Surfer25

Damit meinte ich einfach das Wort selbst, wenn es darum geht, versteht man sich auch ohne viel Gelaber.Ausserdem habe ich dir sogar etwas formuliert.Keine Ahnung, was fu von mir noch willst.Schönen Tag noch, ich hab jetzt alles dazu gesagt.