Welchen Taster für Garagentor?

2 Antworten

Wenn an deinem Garagentor-Antrieb nur 1 Klemme für "externen Taster" vorhanden ist, so ist ein Taster als Schließer die richtige Wahl. Wird zwischen Masse und dieser 1 Klemme angeklemmt.

Denn sehr häufig wird "Up und Down" nur mit einem einzigen Taster gesteuert.

Bei 1 mal Drücken und Antrieb ist in Ruhe:

  • Tor fährt auf, wenn es zu ist
  • bzw. Tor fährt zu, wenn es auf ist

Nach dem 2. mal Drücken und Antriebe ist aktiv (Läuft):

  • Tor Stoppt

Nach dem 3. mal Drücken und Antrieb ist in Ruhe

  • Tor läuft in die anderen Richtung (im Vergleich zum 1. Drücken)

Fazit: Durch geschicktes Drücken auf den Taster erreicht man alle gewünschten Richtungen und Zustände.

Siehe auch Taster direkt an der Steuerung, dort müsste ein "Up/Down"-Taster sein, der genau dieser beschriebenen Logik folgt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sagt denn der Schalt und Anschlussplan vom deinem Tor?