Welchen Stellenwert hat romantische Liebe heutzutage noch für euch?

7 Antworten

Für mich ist das allgemeine Verständnis einer romantischen Liebe eher negativ konnotiert.

Ich kenne sie als (Definition Wörterbuch): In oft falscher, überschwänglicher Gefühlsbetontheit die Wirklichkeit unrealistisch sehend, schwärmerisch idealisierend.

Das entspricht nicht meiner Vorstellung einer in der Realität tragfähigen Beziehung.

Merkwürdigerweise habe ich hier einen Link gefunden, in der die romantische Liebe anders definiert wird:

https://www.forschung-und-lehre.de/forschung/liebesstile-aus-psychologischer-sicht-1314

Romantische Liebe beinhaltet folgende typische Merkmale: Die Partner fühlen sich körperlich angezogen, erleben Liebe auf den ersten Blick, sind physiologisch erregt und entwickeln schnell die Bereitschaft, sich aufeinander einzulassen, sich ineinander hineinzuversetzen und für sich persönlich jeweils emotionalen Gewinn zu ziehen. Beispielaussage: "Mein Partner und ich erleben die gleiche sexuelle Wellenlänge."

Außer in der (meiner Meinung nach etwas überfrachteten) Vorstellung der Liebe auf den ersten Blick, würde ich sagen, dass diese Definition dem derzeit gängigen Begriff von Liebe entspricht und somit einen hohen Stellenwert einnimmt.

Hallo merleschuster,

für mich ist es sogar mein größter Wunsch irgendwann meine wahre Liebe zu finden und mit ihm glücklich zusammenzuleben.

Ich glaube halt noch an die wahre Liebe und auch wenn diese heutzutage sehr selten ist, lasse ich es einfach auf mich zu kommen und glaube weiter daran. ☺️

Einen wundervollen Tag wünsche ich dir noch. 🌹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber glücklich vergeben 🥰❤️

Einen sehr großen. Mein Freund und ich sind definitiv Romantiker und ich könnte mir Liebe ohne Romantik auch nicht für mich persönlich vorstellen.

Romantische Liebe hat absolut keinen Stellenwert mehr in der aktuellen Gesellschaft.

Das fängt schon damit an das man für die meisten Frauen nur interessant ist wenn man Geld, Status oder Aussehen zu bieten hat. Zwar leugnen die meisten Frauen so zu handeln und doch agieren sie unterbewusst danach.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das 2. wichtigste.

Bin am suchen, aber brauch halt schon etwas länger um zu finden.