Welchen Sport kann man mit Fußproblemen momentan machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Rolle für dein Rad bestellen, so dass du zuhause trainieren kannst.

lelusi
Fragesteller

gute idee :) Danke!!

Sirplex  11.12.2020, 15:16

Oberkörper

lelusi
Fragesteller
@Sirplex

Ja das ist auch gut, ich will aber auch eher was für die Ausdauer machen.

Eigentlich alles das machen was Du barfuß zuhause machen kannst wie z.B. Laufen auf der Stelle, Seilspringen (pass auf die Lampe auf!) oder einfach nach Deiner Lieblingsmusik tanzen. Auch solltest Du abwechselnd ein Bein weit nach hinten stellen und versuchen ohne über den Schmerzpunkt zu gehen Deine Zehen überstrecken

Was ich ganz wichtig finde ist das Dehnen der Wadenmuskulatur. Ist diese verkürzt dann gibt es einen starken Zug auf die Achillessehne, das Fersenbein dient als "Umlenkrolle" und somit bekommst Du auch einen zu großen Zug auf die Fußsohlensehneplatte was zu einer Überhöhung des Fußgewölbes führt.

Noch ein Tipp wie Du die Federwirkung von Quer- und Längsgewölbe überprüfen kannst:

  • Quergewölbe: Setze Deinen Ballen auf dem Boden auf dann sollte sich Dein Fuß im Ballenbereich verbreitern
  • Längsgewölbe: Drücke mit Deiner Handfläche auf Deine Fußsohle Dein Längsgewölbe sollte sich abflachen