Welchen Speedbooster für die GH5?

1 Antwort

Den für den Anschluss mit dem Du das Sigma gekauft hast. Hast Du ein Sigma mit Canonanschluss, dann MFT to EF Adapter, hast eins für Nikon, dann MFT to F Adapter oder Pentax, MFT to K Adapter usw.

xDDMG
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

gibt's es einen Qualitätsunterschied zwischen dem Sigma für Canon und Nikon? Weil der Speedboster für Nikon c.a 200€ günstiger ist. Und passen alle Versionen? XL, Ultra..? Wo ist da der Unterschied?

nextreme  31.03.2017, 20:42
@xDDMG

Der Ultra verkürzt den Unterschied der Sensorgröße zu einer Kleinbildkamera um das 0,71Fache,  dafür wird es aber um eine ganze Blendstufe heller bzw schneller. Also 25mm an der GH5 haben ja den gleichen Bildwinkel wie ein 50mm an einer Kleinbildkamera. Mit dem 0,71Fach-Adapter hast Du dann schon mit einem 35mm Objektiv den Bildwinkel eines 50mm. Das 18-35F1,8 wirkt dann also ähnlich wie ein 25-50F1,2 an einer Kleinbildkamera  und nicht mehr wie ein 35-70mm wenn an es mit einem normalen Adapter an die GH5 anschließen würde.

Die anderen Speedadapter haben dann andere Werte wie 0,64Fach und 0,58Fach und sind dem entsprechend geringer in ihren Eigenschaften.

xDDMG
Beitragsersteller
@nextreme

Okay vielen Dank für deine Hifle!

Ist dieser Booster https://www.amazon.de/Metabones-spef-m43-bt4-Canon-EF-mft-speed-Booster-Ultra/dp/B014C118K8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1490989386&sr=8-1&keywords=metabones+speed+booster der passende für das Sigma 18-35 Canon? Und ist die Ultra Variante am besten geeignet? Oder soll ich lieber warten, da ich gehört habe das dieser Booster paar Probleme mit der neuen GH5 hat? Und nochmal die Frage von oben, macht's einen Unterschied den 200€ günstigeren Booster von Nikon zu kaufen?