Welchen Sinn kann der letzte Absatz für eine Reportage haben?

1 Antwort

Dazu müsste man die ganze Reportage lesen :)

Ich vermute, die Anfangsszene sieht so aus: Jemand stellt jemandem eine Frage, und der Befragte antwortet: "Du bist ganz schön dumm, so was zu fragen... (Wir sind hier in der Sowjetunion!)"

Darauf bezieht sich dann der Schlussabsatz wieder, der zusammenfassend bestätigt, dass man in der Sowjetunion eben nicht alles fragen kann, was man will, da nicht frei, sondern nur diktaturgemäß korrekt geantwortet werden darf.

In der Reportage selbst dürfte es dann, am Beispiel verschiedener Szenen, um genau diesen Punkt gehen: dass nur bestimmte Antworten, Sichtweisen und Deutungen erlaubt und möglich sind.

classicDonut
Beitragsersteller

Hallo,

ich kann leider nicht die ganze Reportage abtippen, da es zu lang wäre und auch Urheberrechtliche Probleme gäbe

Aber darin geht es etwa um:

Eine Hauptperson ist auf dem Weg zum Polarkreis mit einem Flugzeug. Dieses Flugzeug musste an einem zwischen Flughafen halt machen. Jetzt wartet die Person mit anderen in einem Raum auf weitere Informationen. Wartet dort aber sehr sehr lange und bekommt einfach keine Antworten. Irgendwann fragt er seinen Nachbarn ob er mehr weiß, dieser kann ihm jedoch nicht weiter helfen.

"Ich erkundige mich bei jemanden, ob er weiß, wann wir abfliegen. [...] Dann beginnt sich auf seinem Gesicht leise, sogar amüsiert Verwunderung abzuzeichnen - was hat dieser Dummkopf gefragt?" Zitat

Anschließend folgt der oben angegebene Absatz

BurgessGalaxies  12.10.2017, 15:41
@classicDonut

O.K. - der Befragte hält den Frager für einen Dummkopf, weil er aus Erfahrung weiß: Hier in der Sowjetunion fliegen wir dann ab, wenn wir Bescheid bekommen - nicht zu einer bestimmten Uhrzeit :) Also müssen wir eben warten, bis sich etwas tut, und uns in Geduld üben.