Welchen Sinn hat das wenn Saiten vergoldet sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrosion an Metallen führt zu Materialveränderung (Metall wird zu Rost) und zu Materialverlust. Das ist mit einer Veränderung des Klanges verbunden. Bei umsponnenen Saiten führt Korrosion der Umspinnung kaum zum leichteren Reissen der Saite, da der Kern (das Innere) der Saite meist aus Nylonfäden besteht, die nicht korrodieren. Diese sind für das Aushalten der Spannung verantwortlich.

Schweiß kann unterschiedliche Inhaltsstoffe haben die mehr oder weniger schlecht für die Saiten sind. Aber auch die normale Luftfeuchtigkeit bringt Metalle zu Rosten, vor allem durch Schadstoffe in der Luft (z. B. saurer Regen).

Vergoldete Saiten (die Goldauflage ist extrem dünn) korrodieren nicht.

Schutz vor Korrosion! Korrosion macht Saiten schnell unbrauchbar - Klangverlust.

klassik1989
Beitragsersteller

Heißt das dass die saiten schnell reißen? Mein geigenbauer meinte nur bei Schweißhände korosieren die saiten wegen der Schweiß-Säure! Oder heißt korrosieren das die klangqualität nachlässt?

Bluemilk  24.07.2022, 22:03
@klassik1989

Korrosion an Metallen führt zu Materialveränderung (Metall wird zu Rost) und zu Materialverlust. Das ist mit einer Veränderung des Klanges verbunden. Bei umsponnenen Saiten führt Korrosion der Umspinnung kaum zum leichteren Reissen der Saite, da der Kern (das Innere) der Saite meist aus Nylonfäden besteht, die nicht korrodieren. Diese sind für das Aushalten der Spannung verantwortlich.

Schweiß kann unterschiedliche Inhaltsstoffe haben die mehr oder weniger schlecht für die Saiten sind. Aber auch die normale Luftfeuchtigkeit bringt Metalle zu Rosten, vor allem durch Schadstoffe in der Luft (z. B. saurer Regen).

Vergoldete Saiten (die Goldauflage ist extrem dünn) korrodieren nicht.