Welchen Sinn ergibt es, Angst und Schmerzen zu haben, wenn man irgendwann sowieso stirbt?

3 Antworten

Was sich mbiologisch auf der Erde tut, nennt man Leben. Der Tod ist nur der Endpunkt des Lebens, da über das Weiterleben nach dem Tod keine validen erkenntnisse vorliegen und dieses daher Glaubenssache bleibt.

Angst und Schmerz sind eigentlich evolutionär betrachtet sehr hochwertige Lebensreize.

Angst sorgt dafür, dass man eine Gefahr erkennt und sich ihr entweder entzieht oder stellt. Wenn ein Säbelzahntiger auftaucht, ist Flucht das beste Ergebnis der Angst, andere Bedrohungen aber kann man bekämpfen oder sieh durch Totstellen oder Stillhalten entschärfen.

Auch Schmerz ist dahingehend hilfreich, dass er dem Menschen oder dem Tier begreiflich macht, dass etwas verletzt ist. Wenn du deine Hand auf eine heiße Herdplatte legst, sorgt der Schmerzdafür, dass du sie augenblicklich zurückziehst und die die Finger nicht allzusehr verbrennst. Wenn du mit dem Kopf gegen eine Wand rennst, sagt dir der Schmerz, dass das vielleicht nicht vernünftig ist, wenn sich nebenan eine Tür befindet.

So sind Angst und Schmerz Werkzeuge des Lebens.

twinax  14.08.2024, 16:34

Ich finde, daß Du das wirklich sehr gut erklärt hast!

Altersweise  14.08.2024, 16:46
@twinax

Danke! Der Fragesteller ist offensichtlich philosophisch nicht davon überzeugt.

Fabulant
Beitragsersteller

Schön altbekannte Plattitüden dahergeschwätzt und völlig mißverstanden, worum es in der Frage ging. Da gibt es sicher bald ein "Hilfreich" von einem anderen Degenerierten.

Altersweise  14.08.2024, 16:49
@Fabulant

In deiner Frage ging es allzu offensichtlich um die Generalfrage "wozu leben, wenn man doch sterben muss!". Ein einziger Blick in die Welt dürfte eigentlich genügen um gfestzustellen, dass alle Lebewesen auf diesem Planeten leben und irgendwann sterben. Da bin weder ich degeneriert noch irgendjemand anderes, der das ebenso sieht.

Weltschmerz bleibt halt Weltschmerz, auch wenn er philosophisch verbrämt wird.

Erkläre den evolutionären Vorteil, wenn man ohne funktionierendes Warnsystem lange vor seiner Lebensspanne stirbt.

Fabulant
Beitragsersteller

Du meinst also nur, um die Art zu erhalten.

Roguerouge  14.08.2024, 16:39
@Fabulant

Was nützt es nun evolutionär, ein sich selbst bedauerndes Wesen zu sein, welches keinen Sinn im Leben sieht?

Fabulant
Beitragsersteller
@Roguerouge

Welchen Sinn hat Evolution? Scheint wie eine Wohnung zu sein(Erde), die man vermietet, damit sie nicht verkommt.

Roguerouge  14.08.2024, 17:32
@Fabulant

Deine Hoffnungslosigkeit animiert mich nicht, großartig zu erklären, dir alles Gute im Durchbrechen deiner aktuellen Phase.

Fabulant
Beitragsersteller
@Roguerouge

Offenbar kannst du die Frage nicht beantworten. Warum nicht?