Ist es möglich, einen poln. Segelschein (Zeglarz Jachtowy) in einen deutschen SBF Binnen umschreiben zu lassen?

2 Antworten

Unter diesem Link https://www.segelschein.de/faq-50-ich-habe-meinen-bootsfuehrerschein-im-ausland-erworben-und-moechte-ihn-in-deutschland-umschreiben.html steht folgendes:

Ausländische Segel- und Bootsführerscheine werden grundsätzlich nicht in deutsche Segel- oder Bootsführerscheine umgeschrieben. ...

Ob diese Angabe korrekt ist weiß ich nicht. Eine sichere Auskunft kann dir wahrscheinlich am ehesten der deutsche Seglerverband (DSV) erteilen. Am besten kontaktierst du diesen einmal direkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Rein vom Prinzip her brauchst du in Deutschland bloß zum segeln überhaupt keinen " Schein ", vorausgesetzt das Boot hat keinen Motor der mehr als 15 PS hat.