Kann ich mit dem Segelschein auch Katamaran segeln?

5 Antworten

nach 30 jahren segelerfahrung und allen scheinen die es dazu gibt, wollte ich mir auf den kanaren mal einen hobiecat ausleihen. dazu musste ich erst mal einen 3-stündigen einweisungskurs absolvieren und unter anderem auch das aufrichten des gekenterten gerätes üben. ist alles nicht so schlimm, aber man sollte sich bewusst sein, dass ein katamaran halt etwas anders gebaut ist und deshalb auch mit anderer technik zu handhaben ist.

Sprichst du von einem Katamaran mit 4m Länge oder mit 15m Länge?

Ich behaupte NEIN, du KANNST es nicht, aber du darfst!

www.sailing.czaak.at

Handbreit

Rudi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Skippertrainer, Ausbildner und professioneller Yachtskipper;

Zum Mieten von Katamaranen reichen der Segelschein nicht aus. Unter http://www.vdws.de/grucat_d.htm findet man weitere Infos.

Können ist fraglich. Dürfen ja.

stefanpeter  10.04.2008, 20:54

Ist wirklich ein ganz anderes Segeln. Aber das Recht erwirbst Du Dir mit dem Schein. 1 qm Segel ist 1 qm Segel vor dem Gesetz

Die Erlaubnis hast Du damit.

winty
Beitragsersteller

Na prima, wird schon schief gehn;-)