Segelschein für das karibische Meer?

3 Antworten

Mindestens RYA Coastal Skipper oder deutscher Aequivalent. Ohne Erfahrung und eine gute Kentnisse fuer Navigation und Bootverhandlung soll man nicht; die Karibik ist gefaehrlich. Es gibt die moeglichkeit, bei einer Segelschule dort anzumelden, dabei kannst Du die uebliche Geschichtlichkeit zu lernen beginnen, und Erfahrung bei diesem Meer In Sicherheit zu bekommen Erfahrung

FRYTXTV
Beitragsersteller

Ok danke,kennst du eine Segelschule dort?

Segelschein oder sonstige Qualifikationsscheine werden nicht unbedingt verlangt. Aber man muß nachweisen, daß man zu Führung einer Yacht die Kenntnisse hat.

So verlangen es die meisten Vercharterer, etwas Moorings. Hilfreich dabei ist natürlich wenn man einen Segelschein oder den besser den SFB See vorweisen kann. Oder entsprechende Nachweise. Dazu muß man meiste einen Fragebogen ausfüllen. Wer da nicht genügend Kenntnisse vorweisen kann bekommt von seriösen Verschartern kein Boot.

Ich habe allerdings in der Karibik auch schon mehrmals ein Schiff gechartert und wurde nach nichts gefragt, außer Geld.

An Segelscheinen brauchst Du primär das, was der Vercharterer als Befähigungsnachweis sehen will. Oft reicht ein SBF See, der SKS kann jedoch nicht schaden.

Die notwendige Erfahrung steht auf einem anderen Blatt. Es hängt sicherlich davon ab, wo man in der Karibik unterwegs ist. Etwas Segelerfahrung sollte man schon haben, da das Gebiet von der Infrastruktur nicht so erschlossen ist, wie heimische Gefielde -respektive Gewässer.

Hast Du schon Segelerfahrung? In der Regel dürfte ein Segeltörn als Skipper im Hausrevier bei der Selbsteinschätzung helfen, ob man sich fit für die Karibik fühlt.