Welchen Schulabschluss und in welchen Fächern muss ich gut sein wen ich Fliesenleger sein will

3 Antworten

Du brauchst mindestens den Hauptschulabschluss und musst in den Fächern Mathematik, Physik und Deutsch gut sein. Außerdem solltest du handwerkliches Geschick mitbringen. Werkzeuge sind: Spachtel, Kelle, Fliesenschneider, Schlagschnur, Rührgerät. Verwandte Berufe: Estrichleger, Bodenleger (machen aber auch meistens Maler und Lackierer).

Waldi1999
Beitragsersteller

Danke eine so gute Antwort habe ich nicht erwartet! Thy.

Hallo Waldi,

Kraft, Ausdauer, Geschick und meist auch Geduld sind auf jeden Fall wichtig für einen guten Fliesenleger. Wenn du eine Ausbildung zum Fliesenleger anfängst, hast du auch Fächer wie Physik, Chemie und Mathematik. Ein wenig solltest du mit diesen Fächern schon etwas anfangen können, weil du z.B. Flächen und Mengen ausrechnen musst oder auch den Estrich herstellen musst. Das alles wird dir aber natürlich beigebracht.

Die Ausbildung zum Fliesenleger ist übrigens bundesweit geregelt. Ein verwandter Beruf ist übrigens der des Mosaiklegers. Hierfür brauchst du aber noch mehr Geduld ;-)

Die wichtigsten Werkzeuge hat ja moni2202 genannt.

Viel Erfolg dir bei deiner Bewerbung!

Das Team von Fliesenleger.net.

Hauptschulabschluß muß min. sein. Gute Mathe- und Deutschkentnisse sind sehr wichtig. Bei Mathe brauchen es keine komplizierten Rechnungen sein sondern nur Mengen und Flächenberechnung. Chemie und Physik wird dir in der Schule beigebracht und sind auch Prüfungsrelevant. Viel Kraft ist bei einem reinen Fliesenleger auch nicht mehr nötig, weil die Säcke leichter und die Werkzeuge besser und leistungsfähiger geworden sind.Wichtig sind neben dem schulischen Wissen auch räumliches Denken. Chemie wird hier sehr viel angegeben, stimmt aber nur zum Teil. Du mußt nur lernen welches Material wofür gebraucht wird. Das ist aber alles Erfahrungssache. Die Materialien ändern sich von Mal zu Mal. Auch ich lerne mit meinen 30 Jahren Berfufspraxis imeer noch hinzu. Ein Tip; suche dir als Lehrbetrieb ein Unternehmen mit älteren Gesellen und viel Erfahrung. Mosaikleger gehört auch zu dem Beruf des Fliesenleger. Also Schwachsinnsaussage. Artverwandte Berufe sind z.B. Estrichleger (geht sehr auf die Gesundheit), Parkettleger evtl. Maurer und Klinkermaurer, Kachelofenbauer. Viel Spaß bei deiner Suche nach einer Lehrstelle und viel Erfolg. Fliesenleger ist ein kreativer und Abwechslungsreicher Beruf. Zur Ausbildung wird dir Werkzeug gestellt und ansonsten braucht du Zahnglätter in 3 Größen, kleine und große Kelle, Fliesenhammer, Fliesenschneider (kein Hobbygerät), evtl. Rührer;(alternativ Bohrmaschine mit Rührwerk), Fliesenzange, Zollstock und Bleistift, Wasserwaagen und zum Ausfugen Schwamm, Fugbrett (Waschboy für große Flächen und sauberer Arbeit), kleine Flex.

crowntownchris  06.03.2013, 16:22

Die Klebersäcke werden in der Tat immer leichter, aber dafür die Fliesen immer größer! Da ist man locker mal bei 80x80 cm Feinsteinzeug(3 Fliesen im Paket) bei über 40 KG...Wupp eine Platte mal in einem Fliesenschneider, da gehört schon Kraft dazu!

MfG