Wie wird man Therapeut?

2 Antworten

Der übliche Weg, um "Therapeut" im Sinne des Psychotherapeuten-Gesetzes zu werden, ist entweder ein Studium der Medizin oder ein Studium der Psychologie als Grundlage. Zusätzlich bedarf es einer mehrjährigen speziellen psychotherapeutischen Ausbildung mit Prüfungen. Wenn man die Voraussetzungen erfüllt, dann erhält man eine staatliche Zulassung zur Ausübung dieses Berufes (Approbation).
Seit diesem Jahr gibt es an verschiedenen Universitäten auch einen "Masterstudiengang Psychotherapie".
Näheres kannst du hier erfahren:
https://www.health-and-medical-university.de/studiengaenge/fakultaet-gesundheit/masterstudiengaenge/psychotherapie/?gclid=EAIaIQobChMI3byc58vq8AIVGqd3Ch0D5wDxEAAYAiAAEgIljfD_BwE

Als "Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut" kommt auch ein Studium der Sozialpädagogik als Grundlage in Frage.

sunnywobgirl  16.09.2021, 18:34

Das mit der Sozialpädagogik geht ab 2021 nicht mehr

sunnywobgirl  16.09.2021, 19:17
@Tamtamy

Leider nicht direkt. Aber die uni weiddt darauf hin dass es in zukunft nur über den master Klinische Psychologie geht. Und der idt nur mit dem Psycho Bachelor zugänglich. Eingearbeitet ist es noch nicht weil das psychotherapeutengesetz bereits reformiert wurde, der neue entwurf für die Weiterbildungsordnung aber noch nicjt raus ist.ich beziehe mich in meinen ausführungen aber suf Studienanfänger. Wer bereits einen Abschluss in SP hat kann natürlich die 12 Jahres frist füt sich nutzen. ( jetzt glaub ich noch 10 Jahre)

In den links von dir ist die Reform scheinbar noch gar nicht angekommen. Traurig.

A) ein sehr gutes Abitur machen ( 1.5 oder besser) dann Psychologie in Bachelor studieren und hier schon die Fächerkombis für klinische Psychologie wählen. Einen sehr guten Abchluss ( besser 1.7 ) machen und dann fen Master Klinische Psychologie und Psychotherapie machen. Dann die Approbationsprüfung ablegen. Dann die Weiterbildung in deiner Schule machen. ( VT, TP, PA, systemisch)

Gehalt: zufriedenstellend, he nach tätigkeitsfeld

Fächer: Mathe, Bio, Englisch