Welchen Schulabschluss um Disponent zu werden?

2 Antworten

Das ist eher eine Frage der persönlichen Fähigkeiten, man muss in der Lage sein Zusammenhänge im Betriebsablauf zu verstehen und zu koordinieren und man muss Verantwortung übernehmen können und man muss mit Personal umgehen können.

Gar keinen: Ich war viele Jahre lang im  innerdeutschen (vor dem Mauerfall) und internationalen Fernverkehr unterwegs, bewarb mich bei  einer international tätigen Spedition um einen Ausbildungsplatz und wurde wegen meiner Erfahrung schon als Azubi (Speditionskaufmann) zum verantwortlichen Disponenten mit gutem Gehalt.