Dispositions Ausbildung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Disposition ist ein Fachbereich der Spedition. Demnach sind auch die meisten Disponenten gelernte Speditionskaufleute. Es gibt Quereinsteiger z.b. ehemalige LKW Fahrer.

nicht unbedingt "typisches" beispiel: ich habe über zehn jahre als kraftfahrer im raum hannover und später im internationalen fernverkehr gearbeitet. schon während meiner ausbildung zum speditionskaufmann hatte ich das große glück, dass einer der nahverkehrsdisponenten krankheitsbedingt ausfiel und ich diese stelle besetzen konnte, arbeitete also schon als disponent, noch während ich azubi war. die firma übernahm mich dann auch gleich nachdem ich meine ihk-prüfung gut bestanden hatte. "disponent" ist im prinzip keine berufsbezeichnung, sondern beschreibt nur die tätigkeit, die ausgeübt wird. einer meiner kollegen in einer anderen spedition war von beruf versicherungsvertreter, hatte sich aber gut ins speditionsgewerbe eingearbeitet und disponierte bis zu seiner verrentung ca. 20 lkw im internationalen fernverkehr.

Mittlerweile ist die genaue Bezeichnung glaube ich: Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen.