Welchen Schulabschluss möchtest du nacholen?

5 Antworten

Ich habe meinen qualifizierten Hauptschulabschluss nachgeholt und die Mittlere Reife angestrebt, aber leider wegen Englisch Kenntnissen nicht bestanden.

Ich musste nur in der Mittleren Reife eine Englisch Prüfung machen. Beim Quali konnte ich Englisch abwählen.

Kürzlich habe ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker angefangen und habe nicht mehr vor, meine Schulabschlüsse nachzuholen. Wenn ich Englischkenntnisse nachweise und meine Ausbildung mit sehr guten Leistungen abschließe, bekomme ich durch die Ausbildung die Mittlere Reife.

Danach möchte ich auf die Technikerschule und dort meinen Techniker machen. Neben dem Techniker würde ich die Fachhochschulreife bekommen. Ich würde die Teilzeitform in 4 Jahren machen, damit ich nebenbei Berufserfahrung sammeln und sehr gutes Geld verdienen kann.

Mit der Fachhochschulreife werde ich allerdings nicht mehr studieren, weil ich sonst meine Arbeit aufgeben müsste und meiner Meinung nach viel zu alt (Bin aktuell 26 Jahre und wäre cirka 35 Jahre, wenn ich den Techniker habe) für ein Studium wäre. Ein Studium wäre für mich als zukünftiger Techniker auch nicht nötig, weil man als Techniker in sehr hohe sowie sehr gut bezahlte Positionen kommen kann.

Garkeinen. Ich wüsste auch keinen, den ich nachholen könnte, der mir etwas bringen würde.

Tatsächlich hatte ich mein Ziel, die mittlere Reife, in der regulären Schulzeit nicht geschafft, aber ich konnte dieses Ziel als junger Erwachsener bereits nachholen, mit Erfolg.

Gar keinen. Ich hab genug Schule und Abschlüsse gemacht

Habe - denke ich - soweit alle Abschlüsse, die ich benötige!

Interessiert sich mittlerweile sowieso Niemand mehr für!

Potentiellen Arbeitgebern ist sicherlich auch wichtiger, wo und als was ICH die letzten 25 Jahre gearbeitet habe ... das ist sicherlich aussagekräftiger als ein Schulabschluss aus Zeiten, wo man den Lohn noch in DM (Deutsche Mark) ausbezahlt hat ... XD