Welchen Schulabschluss habe ich?

2 Antworten

Nach einer staatlich anerkannten Berufsausbildung hast du automatisch den Realschulabschluss

Driv3r
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

schau dir doch mal bitte diesen link an und direkt die 2te Seite. A01-A04

https://schulverwaltungsprogramme.msb.nrw.de/download/Berufskolleg.pdf#page2

auf mein Abschlusszeugniss der Berufsschule steht A01

ist das dann immer noch ein realbschluss ?

mir wurde mal gesagt ich hätte auch nach abgeschlossener Ausbildung dann nur einen Hauptschulabschluss nach 10

t1akq  28.08.2024, 01:03
@Driv3r

Steht auf dem Abschlusszeugnis von der Berufsschule noch etwas anderes als A01?

Driv3r
Beitragsersteller
@t1akq

Ja,

bildungsgang nach: APO-BK-15/A-FK-A01

t1akq  28.08.2024, 01:08
@Driv3r

Ich hatte gerade nochmal was gelesen (habe es hier mal eben kopiert) : Hast du die Schule mit einem ESA abgeschlossen, kannst du dir mit erfolgreichem Bestehen deiner dualen Ausbildung unter bestimmten Voraussetzungen den mittleren Schulabschluss (MSA/ vormals Realschulabschluss) anerkennen lassen.

das ist allerdings ein Eintrag aus Hamburg, ob das in nrw so ist weiß ich nicht. Müsstest vielleicht mal zur berufsschule gehen und nachfragen, so wie ich das kenne ist das eigentlich so das du einen realschulabschluss nach der Ausbildung bekommst.

Driv3r
Beitragsersteller
@t1akq

Jetzt bist du dir auch unsicher was 😅

aber ja, das werde ich wohl machen müssen, vielen Dank

t1akq  28.08.2024, 01:14
@Driv3r

Jaa, schon etwas. Ich wünsche dir viel Glück. 🍀

Hallo,

dazu hat man Zeugnisse bestandener Abschlüsse!

Falls diese bei Dir nicht vorhanden sind, gehe zur Schule, an der die Abschlüsse bestanden wurden.

Ohne Zeugnis, keinen Schulabschluss.

Grüße aus Leipzig