Welchen Schulabschluss für Programmierer?!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Programmiertätigkeit braucht man keinen Schulabschluss.

Zunächst gibt es keinen geregelten Ausbildungs- oder Studienabschluss mit der Bezeichnung "Programmierer". Selbst als Berufsbezeichnung hat das Wort "Programmierer" keine Tradition. Auch Berufstätigkeiten, die sich auf das Programmieren beschränken, sind unüblich.

Zur Ausübung von Programmiertätigkeiten sind diverse Berufsausbildungen und Studienabschlüsse hilfreich. Unter den Ausbildungsberufen ("Lehre") im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) wäre hier v.a. der "Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsprogrammierung" nahe liegend. Für staatlich geregelte betriebliche Ausbildungen (im Sinne des BBiG) gibt es keine Vorschriften bezüglich eines Schulabschlusses, soweit die gesetzliche Schulpflicht erfüllt ist. Angesichts der theoretischen Anforderungen bei der Fachinformatiker-Ausbildung ist es nahe liegend, dass die Ausbildungsbetriebe in aller Regel hier Abiturienten bevorzugen bei der Bewerberauswahl. Siehe hierzu z.B. http://www.it-berufe.de/

Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an Fachhochschulen, die allgemeine Hochschulreife berechtigt zum Studium an Fachhochschulen und an Universitäten. Bei beiden Hochschultypen gibt es vielfältige Studienrichtung im Bereich der Informationsverarbeitung und Informationstechnik. Siehe hierzu z.B. ......studis-online.de/Studienfuehrer/informatik.php

Der Beruf heißt "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung". Wenn du mal Stellenangebote des Berufs googelst, wirst du sehen, dass es nicht wenige Firmen gibt, denen ein guter Realschulabschluss reicht. Und im Zweifelsfall bringt dich ein guter Realschulabschluss eher in den Beruf als ein mittelmäßiges Abitur, gute Noten in Mathe, Englisch und Physik (alles mindestens 2) sind nämlich Pflicht.

Wenn du auf dem Gymnasium überfordert bist, dann wechsel auf die Realschule. Wenn du für das Gymnasium zu faul bist, dann streng dich mehr an und bleib dort oder denk darüber nach, auf ein Fachgymnasium zu wechseln.

Wirklich gute Programmierer (die mit den interessanten Jobs) haben heutzutage fast alle ein Informatikstudium absolviert. Wenn du mit einem "normalen" Gymnasium nicht richtig glücklich bist, dann solltest du dir mal ein Technisches Gymnasium (TG) anschauen --> Details sind je nach Bundesland unterschiedlich.

Allg. gilt: Du kannst nach der 10. Klasse vom normalen Gymnasium auf das TG wechseln. Auf einem TG hast du einerseits die Möglichkeit die allg. Hochschulreife (wenn du 2 Fremdsprachen bis einschl. 11. Klasse durchziehst) zu erreichen (oder bei nur einer Fremdsprache die fachgebundene Hochschulreife) und dir alle Studiumsmöglichkeiten offen zu halten und andererseits hast du schon auf dem Gymnsaium viele technische Fächer die vermutlich deinen Neigungen entgegen kommen.

Viel Erfolg! Safran

An deiner Stelle würde ich auf dem Gymnasium bleiben, da du mit dem Abschluss dann auch Informatik studieren kannst.

Also du solltest am besten auf dem Gymnasium bleiben weil 1. du brauchst das für den Job 2. dann hast du auch bessere chancen im Leben.! also bleib lieber auf dem Gymnasium.! ;)