Vom Gymnasium auf die Realschule wechseln? Vor- und Nachteile

9 Antworten

Vorteile: - Realschule einfacher - findest bestimmt neue Freunde - Könntest durch die Realschule genau so deinen Abitur machen Nachteile: - Man muss sich an die neue Schule gewöhnen -

Das Risiko ist, dass du dann die Realschule auf die leichte Schulter nimmst und gleich weiter runter fällst in die Hauptschule.

Das kommt ganz oft vor.

SO schwer ist Latein nun auch wieder nicht, musst halt Vokabeln pauken. Hat aber nichts mit Intelligenz zu tun, nur mit Fleiss.

Vorteile: - Realschule ist leichter - Wenn du wechseln willst weil deine Noten schlecht sind werden sie besser - Du kannst neue Leute kennen lernen :) - ein guter Realschulabschluss ist besser als ein schlechter Gymnasiumabschluss

Nachteile: - Eventuell kannst du dein Latein nicht mehr verwenden - Du brauchst neue Wahlpflichter - du hast halt nur nen Realschulabschluss ( was eigentlich egal ist, denn abi kannst du danach immer noch machen)

nachteile...finde keine.. wäre was anderes von real auf haupt xD aber wenn du von gym auf Real wechselst ist nicht schlimm sogar kann ich es dir empfehlen weil es auf real viel leichter ist und da kannst du locker ne 2 bekommen (wenn du dich bemühst)und auf gym.. bekommst du vllt dann ne 4 xD also geh auf Real schadet auch nicht ;D

LG

Vorteile finde ich da ehrlich gesagt keine.... Nachteile: -du musst viel Stoff nachlernen, weil man auf dem gymnasium und auf der realschule unterschiedliche dinge lernt -du brauchst länger für dein allgemeines abitur, falls du es machen willst

Versuch Latein so gut es geht zu meistern....(mindestens eine vier) dann hast du schon mal dein latinum...die neunte und zehnte klasse würde ich noch auf dem Gymnasium bleiben und nach der zehnten klasse kannst du auf die FOS wechseln und da wird dir die elfte zumindest leichter fallen... du brauchst zwar ein Jahr länger für das allgmeine abitur, aber du kannst dann durch praktika und berufserfahrung glänzen... nach der neunten wechseln oder auch vorher kommt mir sinnlos vor....