Welchen Schulabschluss braucht man um in der IT Branche einzusteigen?

5 Antworten

Deine Frage ist zu allgemein gestellt als das diese pauschal beantwortet werden kann.

Auch die von die eingeworfenen Begriffe (Red Hat- eine Linux Distribution; Amadeus - mir unbekannt bzw. zu allgemein) helfen da nicht weiter und erklären was genau du in der IT Branche arbeiten möchtest.

Für einfache Berufe wird sicher die mittlere Reife ausreichend sein, allerdings wenn du einen wirklich gut bezahlten Job anstrebst dann wirst du nach dem Abitur bzw. Fachabitur noch studieren müssen.

Du solltest aber nicht dem Irrtum unterliegen, dass es nach der Schule oder Studium vorbei ist mit dem Lernen, für die meisten anspruchsvolleren Berufe ist es notwendig ein Leben lang zu lernen und sich neue Kenntnisse anzueignen, anderenfalls hinkt man schnell hinterher und steigt auch in der Jobkompetenz ab.

  • Hauptschulabschluss mit guten Noten + Ausbildung = Arbeitsstelle in einem IT Unternehmen
  • Realschulabschluss + Ausbildung  = Arbeitsstelle in einem IT Unternehmen
  • Realschulabschluss + Berufskolleg (Fach- / Hochschulreife) + Studium = Arbeitsstelle in einem IT Unternehmen
  • Gym.abschluss (Abitur) + Studium oder Ausbildung = Arbeitsstelle in einem IT Unternehmen

Wege gibt genug... Nur muss man es auch anpacken können...

Gruß...

Es reicht sogar schon eine gute Ausbildung.

Allerdings hast du mit einem Bachelor bzw. Master mehr Aufstiegschancen, ein höheres Gehalt und mehr Verantwortung...

Mein Vater durfte nur die Mittlere Reife machen. Und ist nach seiner Marine Zeit und nach seiner Ausbildung bei Blaupunkt als Radio und Fernsehtechniker ist er hinterher bei IBM angefangen zuerst in der Hardware Branche und hinterher hat er sich um Software gekümmert. Linux Message Broker usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicherlich Bachelor oder noch besser Master