Welchen Schnitt für Fachhochschulreife?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend benötigt man dafür keinen bestimmten Schnitt. Man muss lediglich das Schuljahr schaffen (in die 12. versetzt werden). Damit man dann allerdings eine Fachhochschulreife bekommt muss man im Anschluss noch ein 1-jähriges Praktikum absolvieren (dieses ist bei der normalen Fachhochschulreife in der 11. Klasse mit 3 Tagen Arbeiten gehen und 2 tagen Schule fester Bestandteil des 11. Schuljahres).

Ich weis es weil meine Freundin durchs Abi gerauscht ist, und Sie wollte es nicht noch mal versuchen und musste dann das eine Jahr Praktikum dran hängen um die endgültige Fachhochschulreife zu haben.

Ich weis nicht ob das in allen Bundesländern einheitlich ist, ich komme aus Hessen.

Balandur  06.06.2012, 10:31

Der Teufel steckt im Detail :) Irgendwie hab ich mich auch von Deiner Frage verwirren lassen ;)

Die Fachhochschulreife hat man erst mit bestehen der 12. Klasse, nicht der 11. Wählst Du nach der mittleren Reife den Weg auf eine Fachoberschule (Abschluss Fachabitur) dann hast du in der 11. Klasse das Praktische Jahr mit Arbeiten und Schule, in der 12. Klasse lediglich noch Schule und somit mit Abschluss der 12. Klasse und bestehen der Prüfung das Fachabitur, das Dir die Fachhochschulreife verleiht.

Wenn Du auf einem Gymnasium bist musst du auch ganz normal die 11. und 12. Klasse machen. (ob das bei G8 anders ist kann ich nicht beurteilen.) Was Du aber dann ziemlich sicher noch machen musst ist das 1-jährige Praktikum weil Du dieses auf dem Gymnasium ja nicht gemacht hast und somit noch für eine Fachhochschulreife fehlt.

Fachhochschulreife in der elften Klasse? Ist das jetzt G7 oder was? wundert sich also generell gilt: Alles über und einschließlich 4,0 ist bestanden, die Anzahl der erlaubten Unterkurse variiert unter Umständen je nach Bundesland - so oder so, hab ich grad nicht im Kopf. Ich glaub bei uns (Ba-Wü) warens fünf.