Welchen Durchschnitt braucht man für ein Gymnasium in Deutschland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schulrecht zählt zu den Hoheiten der einzelnen Länder, es ist also überall anders. Um von der Grundschule auf das Gymnasium versetzt zu werden, brauchte man bei uns in der Grundschule einen Schnitt von mind. 2,0. Ich kam 2008 aufs Gymnasium, heute fällt die Empfehlung in fast allen Ländern ganz weg (bis auf Bayern und Sachsen). Grundschüler können also immer aufs Gymnasium.

Möchte man an der gymnasialen Oberstufe angenommen werden, ist das anders: An die beruflichen Gymnasien schafft man es von der Realschule aus leicht, da genügt ein Schnitt von 3,0. Von der 10. Klasse Gymnasium braucht man ein Versetzungszeugnis, also mindestens einen Schnitt von 4,0 in den Kernfächern. Um von der Realschule auf ein AG zu kommen, muss man schon richtig gut sein, da braucht man den erweiterten Realschulabschluß, und einen sehr guten Schnitt.

SaMwHo
Beitragsersteller

Danke. Eine Frage habe ich aber: Was ist ein AG?

born2bebad  20.06.2014, 22:33
@SaMwHo

Allgemeines Gymnasium:) Also das ganze normale, bei dem man auch die allgemeine Hochschulreife erwerben kann:)

Wenn man von der Real auf's Gymi möchte? Dafür brauch man den Erweiterten (mind 3,0) und eine 2te Fremdsprache, soweit ich weiß. Außerdem kommt man nicht in die 11te, sondern muss die 10te nochmal machen.

SaMwHo
Beitragsersteller

Ich meine nicht auf eine Gymnasium kommen. Ich habe gemeint welchen Notendurchschnitt man braucht. Das man eine zweite Fremdsprache braucht weiß ich aber uns würde nur interessieren, welchen Durchschnitt man haben sollte.

SaMwHo
Beitragsersteller
@kuttenkiara

Notendurchschnitt um in Deutschland in die Oberstufe aufgenommen zu werden. Ab welchen Notendurchschnitt man genommen wird.

Im deutschen Bundesstaat ist Bildung Sache der einzelnen Länder. Es wird da sicher Überschneidungen geben, aber für eine genaue Antwort sollte man schon das Land kennen, in dem das Gymnasium steht.

SaMwHo
Beitragsersteller

Wir wollen es nur allgemein wissen, nicht für das Land genau.

Joshua18  19.06.2014, 22:12
@SaMwHo

Als Fausregel gilt für den Mittleren Schulabschluss ausserhalb des Gymnasiums: eine 3 in allen Fächern reicht. Es gibt je nach dem in einzelnen Bundesländern noch Ausgleichsmöglichkeiten für einige 4en.

Gymnasiasten dagegen müssen einfach nur versetzt werden, das bedeutet alles 4 reicht schon, wegen des angeblich viel höheren Niveaus.

SaMwHo
Beitragsersteller
@Joshua18

Also ist man wenn man als schlechteste Note eine drei in einem Hauptfach hat in einem deutschen Gymnasium. Dann muss man ja gar nicht so gut sein wie immer alle sagen. Danke

colis  20.06.2014, 12:04
@SaMwHo

Eine Sechs zumindest lässt sich in NRW mW nicht ausgleichen. Fünfen lassen sich durch Dreien in Hauptfächern ausgleichen, aber für jede Fünf muss es dann eine Drei oder besser in einem Hauptfach geben. Ich kann dafür aber keine Gewähr bieten, da ich mich glücklicherweise nie näher mit der Thematik beschäftigen musste.

SaMwHo
Beitragsersteller
@colis

Ok, gut zu wissen. Ich werde es zum Glück auch nie brauchen. In Österreich funktioniert das mit dem Ausgleich glaube ich nicht. Da ich aber noch nie in einer Situation war wo ich es gebraucht habe, kenne ich mich damit aber auch nicht wirklich aus.