Schadet es dem Solarladeregler, wenn er eine Weile ohne Akku den Strom von den Solarmodulen bekommt?

1 Antwort

Ich hatte mal für einen Kumpel eine Solaranlage, zum Beleuchten eines kleinen Stalls, gebaut.

Da ich mir sorgen machte, ob der Solarladeregler mit den Verbrauchern zurechtkommt, habe ich einen Schalter eingebaut, der die Batterie einmal mit dem Laderegler und einmal mit den Lampen verbindet.

Das bedeutet: Sobald jemand das Licht anschaltet, trennt es den Laderegler von der Batterie. Scheint aber draußen die Sonne, dann läuft es ins "Leere". (so wie du es gefragt hast)

Erbaut habe ich das 2009. Es funktioniert mit allen Teilen heute noch fehlerfrei. Allem Anschein nach verträgt der Laderegler (von Conrad Versand) es.