Komischer nicht alltäglicher HHD Sata/Strom anschluss?

4 Antworten

 Gibet dafür nen Adapter

Ja. Nennt sich SAS-Host-Bus-Adapter und ist eine Steckkarte, die als Controller die Verbindung zu SAS- (alternativ auch SATA-) Speichermedien herstellt und diese dem Betriebssystem bereitstellen kann.

als Beispiel: https://www.amazon.de/LSI-9217-8I-Adapter-Profil-Klammern/dp/B00WI9V1KE

Daran gehört dann ein Kabel, welches den Hostbusadapter mit einer Backplane verbindet oder aber direkt den Anschluss der Laufwerke erlaubt.

Kiteki1998
Beitragsersteller

Ja gut.... dann kaufe ich mir doch lieber nh normale HDD haha

Das ist kein SATA, das ist SAS (Serial Attached SCSI). Ein typischer Anschluss für Server.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Kiteki1998
Beitragsersteller

Danke! Hatte damit bisher weniger zu tun, da unsere anderen Server alle ebenfalls Stecker haben, wo man es einfach reinschiebt ^^"

Hi, das sind wohl SAS Platten und die benötigen zusätzliche 12V und nicht nur 5V wie normale SATA 2,5" Notebookplatten. SAS-Festplatten drehen meist mit 10 oder 15k und eine Kühlung wäre sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1993 mit Freude entlang der digitalen Schiene

Das dürfte SAS sein also Serial Attached SCSI.

https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI

So einfach ist das mit Adaptern nicht, da SCSI ein anderes Protokoll als Sata ist. Letztlich brauchen Sie einen entsprechenden Controller.

Woher ich das weiß:Recherche

Kiteki1998
Beitragsersteller

Ja, grade gelesen das das Mainboard ein sas protocoll braucht, damit es drauf läuft. Find ich schade, aber dann wird es wohl leider nichts :c