Warum haben deutsche Steckdosen 2/3 stecker?

5 Antworten

Ich frage mich, welche Steckdosen 3 Stecker haben sollen und vor allem eurer Staubsauger 3 Stecker.

Es gibt 2 Stecker bzw. 2 Löcher in Steckdosen. Darüber fließt der Strom und sind für Geräte mit geringer Belastung/Stromschlaggefährdung. Google mal nach Eurostecker der wird so aussehen wie das Ladegerät.

Bei Geräten mit hoher Belastung wie der Staubsauger hat die 2 Stecker wie das Ladegerät und am Rand ZWEI messingfarbende Stifte, die man etwas eindrücken kann. Das ist der sogenannte Nullleiter, der soll bei einem Stromschlag sofort den Stromfluss stoppen. Aber es sind 2 Stecker und am Rand 2 Stifte, macht also 4 Stecker/Löcher und keine 3.

wollyuno  06.09.2014, 09:47

falsch,die 2 kontakte an der seite ist der erdleiter,der dich bei fehlerstrom schützt in dem der FI auslöst.der N ist einer von beiden löchern und der andere die phase

Jewi14  06.09.2014, 12:08
@wollyuno

OK, früher nannte man ihn Nullleiter, inzwischen überholt.

wollyuno  06.09.2014, 16:03
@Jewi14

inzwischen neutralleiter,ist aber immer ein loch,außen ist schutzleiter,erde,schutzkontakt wie auch immer und konnte sogar bei nullung verbunden sein

eine normal Schukosteckdose hat 2 Löcher,das eine davon ist die Phase,das andere der Neutralleiter,manche sagen Nullleiter dazu.die beiden Federkontakte am Rand ist Erde(Erdleiter) und hat den Sinn bei Fehler am Gerät soll der Fehlerstromschalter FI genannt auslösen.Ist vor allem bei Geräten mit Metallgehäuse wichtig

3 mit Schutzleiter, 2 ohne Schutzleiter (bei niedriger Stromschlaggefährdung) [Eurostecker]. Ist im Ausland übrigens auch so (in den meisten Ländern)

Jewi14  06.09.2014, 09:41

Nee, Schutzleiter sind doch die 2 nachfederden Stifte links/rechts am Rand. Macht also 4 und nicht 3.

In Deutschland gibt es die Schukosteckdosen mit 2 Löchern und den seitlichen Federn als Schutzleiter. In anderen Ländern, z.B. Frankreich, haben die Steckdosen statt der Federn einen Stift in der Steckdose und ein 3.Loch als Schutzleiter.

Das französische System hat den Vorteil, das sich in den Löchern von Steckdose und Stecker immer die gleiche Phase gegenüber liegt.

Bei der Normung konnte man sich nicht einigen, das französische System als Euronorm zu übernehmen und einigte sich auf einen Eurostecker mit 3 Stiften und einer Stechdose mit 3 Löchern.

Findige Ingenieure umgingen das System, indem sie in die Schukostecker einen Stift nach dem französischen System setzten und ihn mit den seitlichen Federn wie beim deutschen Stecker verbanden.

Damit passen die heutigen Stecker sowohl in deutsche, als auch in französische Steckdosen.

wollyuno  06.09.2014, 16:06

ist bei den tschechen genauso,in ungarn haben sie schuko wie bei uns

In dem Deutschland wo ich wohne [ zwischen Flensburg und Garmisch ]hat es nur zwei Öffnungen für Steckkontakte und Federlamellen für die seitlichen Schutzkontakte .