Welchen Rasierhobel könnt ihr empfehlen?

5 Antworten

es wurden ja schon diverse Hobel empfohlen.

Darum von mir noch einen kleinen Zusatz: es kommt nicht nur auf den Hobel an, sondern auch auf die Rasierklinge. Jeder Hersteller schleift seine Klinge ein wenig anders, dementsprechend schneiden sie auch anders. Das merkt man, wenn man beispielsweise eine Feather mit einer Red Personna Klinge vergleicht.

Aber da nicht jeder Mann den gleichen Bartwuchs hat, kann man gar nicht sagen, welche Klingen besser sind und welche schlechter. Eine Klinge, die bei einem Mann sehr gut rasiert, kann bei einem anderen Mann sehr schlecht rasieren.

Darum empfehle ich dir, zu Beginn ein Klingensortiment zu kaufen. Da sind dann 5-10 Klingen von verschiedenen Herstellern drin, also wie z. B. Derby, Astra, Shark, Feather, etc. So kannst du testen, welche Klingen bei dir am besten rasieren, bevor du dir gleich eine größere Stückzahl bestellst.

Merkur 23C. Einfach zu handhaben dank langem Griff, nicht zu anspruchsvoll, visuell ansprechend. Klingen von Astra sind immer zu empfehlen, auch wenn sie ein wenig aggressiv sind.

Ich selbst nutze am liebsten den Fatip Piccolo mit Feather Klingen.

Umsteigern von Systemrasierern empfehle ich aber (auch, weil es einfacher ist), einen Besuch beim Drogeriemarkt um die Ecke. Dort einfach den King C Gillette Safety Razor kaufen (ca. 15 EUR inkl. 5 Klingen), dazu Speick Men Rasiercreme sowie einen Systhetik Rasierpinsel der Hausmarke der Drogerie. Falls noch nicht vorhanden, ein Aftershaveprodukt nach Wahl.

Der King C ist sehr gut für Einsteiger geeignet. Ich persönlich kann keinen nennenswerten Unterschied zu anderen für Anfänger anzuratenden Hobel (Edwin Jagger DE 89 bzw. Mühle R89 und umgelabelte, Merkur 34c, 12c usw.) ausmachen. Er hat aber ein Kopfdesign, das die Rasur erstmal wirklich sehr sicher macht.

Als nächstes, vor einem Wechsel des Rasierers, sollte man erstmal Klingen durchprobieren. Da gibt es in vielen Onlineshops Klingen-Sampler.

Sollte der King C nach ausreichend langer und routinierter Nutzung (also mehr als ein Jahr tägliche Rasur) Wünsche offen lassen, kann man dann in die Welt der Rasierhobel voll einsteigen und sich mit 300 EUR CNC gefertigten Edelstahlhobeln befassen. Oder man kauft sich für 16 EUR einen Fatip Piccolo ;-D. Der ist aber nichts für Einsteiger in die Hobelrasur, und der benötigt auch bei bereits gutem Handling von Hobeln eine gewisse Lernkurve.

Die Empfehlung des King C bezieht sich auf eine tägliche Rasur. Bei der Rasur von Mehrtagebärten müsste man nochmal sehen. Dann ist entweder ein Trimmer oder der Fatip für den ersten Durchgang anzuraten. Für längere Stoppeln ist der King C nicht ausgelegt.

LuisKoechl
Beitragsersteller

Vielen Dank, hab mir den Hobel vor eine Woche gekauft. Ist für Anfänger gut geeignet. Erfordert auf jeden Fall Übung und man wird immer besser.

Ich selbst benutze den Futur von Dovo Merkur. Den ich wegen des verstellbaren Klingenspalts sehr schätze, der ist allerdings auch sehr teuer.

Mein einer Sohn hat einen Timor Butterfly, was für den Klingenwechsel praktisch ist. Der hat rund 40,- gekostet.

Mein ander Sohn hat einen einfachen verchromten Hobel von Dovo und ist auch zufrieden.

Nur das schwarze Plastik-Ding von Wilkenson würde ich nicht empfehlen. Die Wilkenson Klingen aber auch nicht.

Chroma sind die preiswertesten guten Klingen die ich je hatte. Meistens gönne ich mir aber die von Feather.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuisKoechl
Beitragsersteller

Ok das klingt sehr gut. Danke

Für den Anfang würde ich erstmal einen billigen nehmen. Wenn du dass gut kannst und sicher im Umgang bist kann man auf Amazon gute finden.