Welchen Rang hat der Verwandte im obersten Bild auf jeden Fall war er ein Offizier wegen dem Kragen?

Könnte das Eier gleiche Kragen sein?

Er ist auf jedenfall ein Offizier wegen dem Kragen

1 Antwort

Das ist ein Schütze, also der niedrigste Rang der Wehrmacht. Lässt sich anhand der Kragenspiegel in Kombination mit den Schulterklappen sagen. Gefreiter ist er auch nicht, weil er kein Ärmelsymbol hat.

Er trägt übrigens eine M36er Feldbluse, war also wahrscheinlich bereits vor 1940 Teil der Wehrmacht.

StarWarsbeste
Beitragsersteller

Aber bei der Schulterklappe kann ich einen Stern erkennen und der Kragen sieht nicht wie ein Schütze aus hast du Stalingrad angeschaut

ronnydanger87  01.07.2024, 00:07
@StarWarsbeste

Das ist wahrscheinlich kein Stern, sondern die Nummer der Division. Die Kragenspiegel können sehr wohl die eines Schützen sein (vgl. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BCtze_(Milit%C3%A4r)#/media/Datei:Collar_tabs_of_Unteroffiziere_and_Mannschaften_of_the_Heer.svg ).

Ja, ich habe Stalingrad schon mehrmals gesehen und es kann gut sein, dass der Leutnant ähnliche Kragenspiegel hat wie die Person. Das sagt aber noch lange nichts über deren Rang aus und kann wie gesagt auch gut ein Schütze sein.

Übrigens hat die Person keinerlei Abzeichen, was zwar nicht zwingend heißt, dass sie kein Leutnant ist, allerdings eher ungewöhnlich für einen höheren Rang ist.

StarWarsbeste
Beitragsersteller
@ronnydanger87

Die Schulterklappe am oberen Bild ist nicht so lang und dick Vergleich mal alle beide Schulterklappen vom obersten Bild und vom Link

StarWarsbeste
Beitragsersteller

Schau dir mal die Schulterklappe vom Offizier beim ersten Bild ganz genau an