Welcher Offizier Rang ist das?

2 Antworten

Das ist zwar historisch, vermutlich Wehrmacht, aber was man sieht sind die Kragenspiegel und nicht die Dienstgradabzeichen auf den Schulterstücken. Ich glaube nicht, dass es damals anders war als heute: Dienstgradabzeichen sitzen auf den Schultern (und bei der Marine im Winter auf den Ärmeln), nicht auf dem Kragen.

StarWarsbeste
Beitragsersteller

Denn normale Soldaten der Wehrmacht hatten so einen Kragen nicht sondern einen anderen kann ich dir auf einem anderen Bild zeigen

StarWarsbeste
Beitragsersteller

Siehst du nicht die Schulterklappe?

StarWarsbeste
Beitragsersteller

Hallo siehst du nicht die Schulterklappe

hamberlona  09.07.2024, 08:53
@StarWarsbeste

Du hast es immer noch nicht verstanden: Man muss die Schulterklappe VON OBEN sehen, um zu erkennen, was da für ein Dienstgradabzeichen drauf ist. Auf dem Foto erkennt man nur, dass er Schulterklappen hat (ja, toll!), aber der Blickwinkel ist viel zu flach, um ein Dienstgradabzeichen zu erkennen.

StarWarsbeste
Beitragsersteller
@hamberlona

Aber die Frage ist endlich geklärt ronnydanger87 hat es mir endlich gesagt welcher Rang dass ist und zwar Hauptmann

Ich habe bereits vor wenigen Tagen deine Frage beantwortet, damals bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen Schützen handelt - tatsächlich hatte ich aber unrecht.

Denn bei genauerem Hinsehen habe ich nämlich trotzdem zwei Sterne an den Schulterstücken erkennen können. Zudem scheinen jene Schulterstücke aus silberfarbigem Stoff zu sein.

In Kombination mit den Kragenspiegeln steht daher fest: Es handelt sich um einen Hauptmann der Wehrmacht, also einem recht hohem Rang.

Hier siehst du eine Hauptmanns-Uniform (Kragen und Schultern sind identisch wie auf deinem Foto):

Bild zum Beitrag

Entschuldigung für meine anfänglichen Fehler,

Liebe Grüße

 - (Uniform, Wehrmacht)

ronnydanger87  08.07.2024, 22:40

P.S. Bei dieser Uniform ist auf den Schulterstücken zusätzlich die Nummer der Division angegeben. Deswegen unterscheiden sie sich etwas von denen auf deinem Bild.