G.Skill DDR4 dual oder Quad Kit kaufen?

4 Antworten

dual läuft mehr oder weniger genau wie quad und zieht auch noch weniger als strom und du kannst ihn im dual channel betreiben

lenzi91
Beitragsersteller

Ich möchte sowieso alle 4 Bänke belegen entweder 2 Dual Kits oder ein Quad Kit. 2 Dual sind aber günstiger als ein Quad Kit

jort93  07.02.2018, 20:15
@lenzi91

Quad und dual channel bezieht sich nicht auf die anzahl der bänke. Du kannst 8 bänke mit 8 memory sticks belegen im quad channel, oder 6 bänke im triple channel.

Channel bezieht sich auch den speicher controller der cpu. Wenn du 4 sticks im dual channel betreibst(die meißten consumer cpu's unterstüzten ja nur dual channel) dann werden halt 2 sticks parallel geschaltet und laufen über den selben channel auf dem memory controller.

jort93  07.02.2018, 20:09

du kannst quad auch im dual channel betreiben(und auch 2 dual kits im quad channel). Die meißten cpu's unterstüzten außerdem keinen qoad channel.

lenzi91
Beitragsersteller
@jort93

Der i9 unterstützt 4

jort93  07.02.2018, 20:26
@lenzi91

Ich sage ja die meißten. Xeons unterstüzten auch quad channel, schön, aber die meißten die leute so zuhause benutzen halt nicht.

Wenn du natürlich einen hast kannst du quadchannel nutzen, aber das geht auch mit 2 dual kits. völlig egal wo die herkommen, hauptsache du hast 4 gleiche sticks am ende.

Wenn die beide von der anzahl der ranks(werden sie wohl sein, ich glaube alle 16gb sticks sind dual rank), vom timing und von dem takt gleich sind dann gibt es absolut keinen unterschied.

Aber wenn du 2 dual memory kits kaufst nimm die gleichen. Sieht sonst hässlich aus und klappt vielleicht auch nicht gut.

lenzi91
Beitragsersteller

Es sind genau die 2 selben Dual Kits oder lieber den Quad. Stellen die Timings usw sich selber ein

jort93  07.02.2018, 20:25
@lenzi91

Die timings stellen sich selber ein ja, nennt sich xmp.

Aber wenn das quad kit bessere timings und takt hat ist es halt schneller. Einfach weil die einzelnen sticks besser sind.

Nimm die 2 Dual Kits. Dein Mainboard unterstützt sehr wahrscheinlich eh nur Dual Channel, weshalb es egal ist. Theoretisch könntest du da auch 2 Riegel mit jeweils 16GB kaufen. Aber je mehr du sparst, umso besser ist es. Wenn du das selbe Kit zwei mal kaufst kannst du da aber eh nichts falsch machen

lenzi91
Beitragsersteller

Habe ein i9 7900x und ein Asus Rampage vi Apex sollte 4 unterstü

VariousArtist  07.02.2018, 20:21
@lenzi91

Die CPU unterstützt das auf jeden Fall. Wie es mit dem Mainboard aussieht weiß ich nicht, allerdings ist das ja ein Oberklasse Mainboard. Dessen RAM Controller sollte das hinkriegen (kann auch sein, dass er direkt in der CPU ist. Weiß ich grade nicht)

jort93  07.02.2018, 20:11

2 dual channel kits kannst du auch für quad channel benutzen. Du kannst auch 4 einzelne sticks für quad channel nutzen. Das ist völlig egal. Mischen sollte man die aber nicht.

VariousArtist  07.02.2018, 20:16
@jort93

Ja, ist doch klar. Worauf man da nur achten sollte ist, dass die Taktfrequenzen gleich bleiben. In welchen Channel das Betrieben wird ist Aufgabe des RAM-Controllers. Nicht des RAM's

kannst du so machen eigentlich kann man auch unterschiedliche zusammen stecken aber so gehst du auf Nummer sicher.