Welchen Radius hat eine Kugel, deren Oberfläche doppelt so groß ist wie deren Rauminhalt?

O=4Pir^2

NICHT HOCH 3

6 Antworten

???

Das eine ist in m³, das andere in m². Die Frage ist völlig inhaltsleer, da du nichtÄpfel mit Birnen vergleichen kannst.

Wenn man die Einheiten m² und m³ oder cm² und cm³ oder wie -auch-immer einfach ignoriert:

2•4•pi•r² = 4/3•pi•r³ |:r²

2•4•pi=4/3•pi•r |:pi

2•4=4/3•r |•3/4

2•4•3:4=r

2•3=r

r=6

Aber so richtig macht die Frage keinen Sinn irgendwie!

Die Oberfläche kann nicht doppelt so hoch sein wie der Rauminhalt da das zwei verschiedene Sachen sind. Das eine ist Volumen und das andere eine Fläche. Wenn es rein um Zahlen geht könnte man es vlt lösen aber die Frage ergibt an sich keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science - Wirschaftsingeneurwesen

Fläche und Volumen haben unterschiedliche Einheiten, also kann man das nicht berechnen.

Ehrlich gesagt macht die Frage so keinen Sinn, denn ein Oberflächeninhalt lässt sich nicht mit einem Rauminhalt vergleichen. Das ist so, wie wenn du fragst, wann die Höhe eines Menschen doppelt so groß ist, wie seine Masse. Tja, keine Ahnung, die zwei Größen sind nicht vergleichbar!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik