Welchen Querschnitt für Erdkabel?

2 Antworten

Man müsste wissen was da im Hauptverteiler für eine Sicherung drin ist. Wenn das eine 16A Sicherung ist, dann musst du für die 28 Meter kein 6mm² Kabel zu nehmen. Den Spannungsabfall über die Leitung kann man sich aus ausrechnen. (Hin- und Rückweg einbeziehen)

Ich nehme an dass du 3 Phasen bekommst, deshalb das 5-adrige Kabel?

Die Alukabel haben auch funktioniert, daran sollte es nicht liegen. Wichtig ist wie viel Spannung abfallen wird, da gibt es in der VDE gewisse Regeln ob es nun 5% sind oder weniger. Wenn man sicher gehen möchte, dann überdimensioniert man das Ganze einfach etwas, denn "zu viel" Kupfer kann man ja nicht verlegen. Die Arbeit ist immer deutlich teurer als das Material welches man einsetzt.

Wichtig sind die Anschlüsse, dass sie modern sind und am besten mit Federkontakte ausgelegt sind, so dass der Anpressdruck auf das Kabel immer gleich bleibt. (die Neutral und Außenleiterklemmen sind in manchen Kästen teilweise noch alte Schraubklemmen)

  • Welchen Querschnitt hat die Alu-Leitung?
  • Warum soll sie unbedingt raus?
  • Wie ist das Ganze abgesichert?
  • Ist es ein Erdkabel? (NYY....)
  • Was sagt der Elektriker?
  • Welche Netzform habt ihr dort?

Mit einer derartigen Erneuerung gelten die aktuellen Vorschriften für euch. Denke auch an die Versicherung, die verlangen eine fachgerechte Ausführung. Was sagt die Satzung des Kleingarten-Vereins über derartige Arbeiten?

Alles Gute.