Welchen Putz für Bruchsteinmauerwerk verwenden?

3 Antworten

Die beiden Antworten haben schon recht, wenn es sich um ein gutes Bruchsteinmauerwerk handelt Das sieht ohne Putz besser aus.

Für den Fall, daß dort aber glatte Steine, Ziegelstücke etc. verbaut wurden und große Lücken nur mit Mörtel aufgefüllt wurden, wäre ein neuer Putz zweckmäßig. Der sollte erst nach dem Sandstrahlen durch Vorspritzen mit MGIII vorbereitet werden. Den eigentlichen Putz (Kalkzementputz, Leichtputz) sollte man dann bei stark unterschiedlichen Materialien im Untergrund unbedingt mit alkalibeständigem Glasfasergewebe o.ä. armieren. Sonst reißt er und löst sich wieder von glatten Untergründen

GSKoeppl1798
Beitragsersteller

Das ist das Problem, da vorallem beim Fenster normale Ziegel verwendet wurden. Und auch beim Rest der Mauern vorallem bei den Innenwänden.

Hier hat VDVmagazin recht... Naturstein Mauern werden nicht verputz , dass ist nicht im Sinne der Mauer. Ich schlage vor den restlichen Putz zu entfernen zB. Das  grobe Abhacken , Sandstrahlen die Fugen wieder herstellen sprich neu ausfugen zB. Mit Werksteinmörtel....um die Mauer im Neuen Glanz erscheinen zu lassen . Die andere Antwort ist SM 700 von Mamorit, gibt es auch  von anderen Herstellern billiger zB Sakret...mal Googeln weis nicht ob Ich ich es richtig geschrieben habe...

Hallo,

die beste Lösung ist, keinen Putz zu verwenden.

GSKoeppl1798
Beitragsersteller

Die Mauer war aber schon mal verputzt und stellenweise ist auch noch ein Teil vorhanden und ich würde sie gerne wieder im ganzen Verputzen.