Welchen Prozessor?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein diese CPU passt nicht auf dein Mainboard.

Du kannst nur CPUs nehmen mit dem Sufix 6xxx und 7xxx nutzen.

Passend ist z.b zur GPU eine i5-6500. Mehr macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

SagMeinenNamen
Beitragsersteller

Welche würdest du mir dann empfehlen, sodass sie im selben Niveau der GPU ist?

Dann nimm einen Intel Core der 7. Generation der genau ins Budget passt bei 150€ neues Board und ganz andere CPU fährst du schlechter mit.

Hallo, das wäre sehr unpassend, da ich mir dieses neu zugelegt habe. Könntest du mir dann einen Prozessor der 6. / 7. Generation stattdessen vorschlagen? Ich kann mir nicht vorstellen das die dann so schlecht sein müssen.)

Elcarlo  19.07.2020, 23:00

Kommt auch gut drauf an wie viel du ausgeben möchtest dein Mainboard ist nicht geschaffen zum übertakten deswegen würde ich dir empfehlen keine k CPU zu kaufen aber ich glaube deine Grafikkarten würde gut mit einen i5 harmonieren weil ein i7 glaub ich unterfordert für deine Grafikkarte wäre. Such einfach im Internet nach einen i5 der 6 Generation und es gibt verschiedene die du dir aussuchen kannst und Guck dir dann ein Benchmark mit dem i5 und deiner Grafikkarte an

Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen

SagMeinenNamen
Beitragsersteller
@Elcarlo

Vielen Dank, würde das eigentlich auch als hilfreichste auszeichnen geht aber irgendwie nicht

Die Core i 8000 und 9000 - Series lassen sich leider nicht auf Deinem Mainboard betreiben .

Wenn Du an Deinem Mainboard unbedingt festhalten möchtest , so bekämst Du ggf. ab ca. 160 Euro eine gebrauchte Core i7-6700 , wie z.B. hier auf Ebay .

Das wäre von der Leistung her dann quasi ein "doppelter Pentium G4560" . Mehr als 4 Cores / 8 Threads gibt es leider nicht für Dein Mainboard aus Intels Core i 6000 / 7000 - Series .

SagMeinenNamen
Beitragsersteller

Der kostet ziemlich viel, ich glaube da würde meine Gpu nicht mithalten können, sowie @WillEsWissen64 es sagt, bist du dir sicher?

verreisterNutzer  20.07.2020, 19:39
@SagMeinenNamen

Für eine GTX 1060-6GB wäre die i7-6700 eigentlich ein sehr guter Zupielpartner in den meisten Spielen .

Für eine Pentium G4560 wäre die i7-6700 m.E. zu ~ 160 Euro ( gebraucht ) noch durchaus ein lohnenswertes Upgrade .

Hallo,

bei dem Board passen nur Intel Prozessoren der 6. und 7. Generation. Also würde ich gleich ne neue Plattform nehmen. Also nen Ryzen 3 3100 oder Ryzen 5 3600 mit nem B450 Max Board.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler