Welchen pH-Wert hat eine 0,001molare NaOH? (Mit Rechengang)?

1 Antwort

Da Du diese Frage trotz richtiger Antwort jetzt schon zum zweiten Mal stellst, gibt es jetzt die umfassende Antwort. Die allgemeine Formel, mit der man den pH-Wert einer basischen Lösung der Konzentration cₒ berechnet, lautet

Bild zum Beitrag

wobei Kw≈10⁻¹⁴ mol²/l² die Autoprotolysekonstante des Wassers ist, pKw≈14 ihr ne­ga­ti­ver dekadischer Logarithmus und Kb die Basenkonstante. Da NaOH eine starke Ba­se ist, kann man für Kb jeden Wert verwenden, der hinreichend groß ist, also z.B. 100 mol/l.

Andererseits: Weil NaOH eine starke Base und die Lösung hinreichend konzentriert ist kann man den pH auch wesentlich einfacher ausrechnen, nämlich nach der Formel für starke Basen pH = pKw + lg c₀ = 14 + lg (0.001) = 14 − 3 = 11.

Diese Formel kann man simpel aus dem Wassergleichgewicht herleiten:

2 H₂O ⟶ H₃O⁺ + OH⁻

Die Gleichgewichtskonstante dafür ist das Kw = c(H₃O⁺) ⋅ c(OH⁻) oder in logarith­mi­scher Form pKw = pH + pOH. Da wir wissen, daß c(OH⁻)=0.001 mol/l (starke Base) und da­her pOH=−lg(0.001)=3, ergibt sich sofort pH=11.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, ph-Wert)