Welchen pH-Wert hat eine 0,001molare NaOH? (Mit Rechengang)?
Ich muss diese Rechnung machen nur leider habe ich keine Ahnung wie das geht. Ich war an dem tag krank wie der Lehrer das durchgemacht hat und ich habe keine Freunde die ich fragen könnte. Ich bitte um Hilfe
1 Antwort
Da Du diese Frage trotz richtiger Antwort jetzt schon zum zweiten Mal stellst, gibt es jetzt die umfassende Antwort. Die allgemeine Formel, mit der man den pH-Wert einer basischen Lösung der Konzentration cₒ berechnet, lautet
wobei Kw≈10⁻¹⁴ mol²/l² die Autoprotolysekonstante des Wassers ist, pKw≈14 ihr negativer dekadischer Logarithmus und Kb die Basenkonstante. Da NaOH eine starke Base ist, kann man für Kb jeden Wert verwenden, der hinreichend groß ist, also z.B. 100 mol/l.
Andererseits: Weil NaOH eine starke Base und die Lösung hinreichend konzentriert ist kann man den pH auch wesentlich einfacher ausrechnen, nämlich nach der Formel für starke Basen pH = pKw + lg c₀ = 14 + lg (0.001) = 14 − 3 = 11.
Diese Formel kann man simpel aus dem Wassergleichgewicht herleiten:
2 H₂O ⟶ H₃O⁺ + OH⁻
Die Gleichgewichtskonstante dafür ist das Kw = c(H₃O⁺) ⋅ c(OH⁻) oder in logarithmischer Form pKw = pH + pOH. Da wir wissen, daß c(OH⁻)=0.001 mol/l (starke Base) und daher pOH=−lg(0.001)=3, ergibt sich sofort pH=11.