Welchen PC in der Apotheke?

9 Antworten

Moin.

Wenn die Geräte mit dem Internet verbunden sind, ist ein Upgrade auf aktuelle Software dringend ratsam. Schon aus Sicherheitsgründen.

Du hättest du Möglichkeit es mit Linux auf den alten Rechnern zu versuchen. Denke daran, dass du ggü. einem Neukauf Geld sparst aber möglicherweise viel Zeit investierst.

https://wiki.ubuntuusers.de/Alte_Hardware/

Oder halt neue Rechner kaufen mit akutellem Windows.

Ganz ohne Investition geht es wohl leider nicht.

Viel Erfolg,

T.

Würde ich nicht machen!
Der ist mit dem Netz verbunden nehme ich an?
Der ist unsicher. Es sollte auch Sicherheitsgründen schon ein Win11 fähiger Computer zum Einsatz kommen. Leider ist es dieser nicht. :(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Dass es unverantwortlich ist mit Gesundheitsdaten zu arbeiten und so veraltete Systeme zu nutzen lassen wir mal beiseite.

Kauf einen neuen PC und überleg dir nen Dienstleister zu nehmen, der das System modern und sicher hält. Das sind keine großen Kosten für eine Apotheke, aber wenn dir wirklich mal Daten verloren gehen, dann ist dein IT Umgang bisher fahrlässig und du kannst den Laden dich machen.

Hallo,

Die PCs werden ausschließlich für Kassensysteme und Bestellungen genutzt. 

Sind die PCs mit dem Internet verbunden? Falls ja, dann sollte man schon Upgraden auf ein aktuelles Betriebssystem, welches mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Wenn nicht, dann sehe ich keinen Grund zum Upgraden.

Upgrade auf Windows 11

Offiziell wird Windows 11 von dem Prozessor nicht unterstützt ... kannst es aber mal mit einem Workaround versuchen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

1. Gibt es für Windows 8 keinen Support mehr, heißt keine Sicherheits Updates. Nur, wenn du richtig Kohle an Microsoft zahlst, könnte es noch Updates geben.

2.Ist es fraglich, ob das WINDOWS 11 Setup überhaupt diese alte CPU (Voraussetzung TPM) akzeptiert.

3. Wenn es um Patientendaten und wichtige Medikamentdaten übers Internet geht, sehr dünnes Eis.

Du wirst um neue Hardware nicht herum kommen. Aber es gibt im Handel relativ günstige Office PC's, die für deine Anforderungen ausreichen.